Weihnachtszeit in Frankreich

Peace! Was geht?

Einen wunderschönen 3. Advent euch Allen! Jetzt beginnt der Weihnachtsstress wieder. Es ist arsch kalt draußen und trotzdem muss sich jeder in die Geschäfte quälen um ein, zwei reduzierte Geschenke zu ergattern, die dann bei nächst bester Gelegenheit in der Tonne landen. Ich mag Weihnachten nicht? Falsch! Weihnachten ist die beste Zeit im Jahr! Es schneit und die Stadt sieht aus, als wäre wieder der Deckel vom Puderzucker abgefallen, während man nur eine hauchdünne Schicht wollte und dann liegt da ein ganzer Haufen... Sagt bloß, das ist euch noch nie passiert? Was stimmt mit mir eigentlich nicht? xD Es gibt tausende Lichter, die die Straßen beleuchten und es sieht aus, als würe es Sterne regnen. Man sitzt im Warmen drinnen und trinkt je nach Vorlieben einen Tee, Kakao, oder Kaffee und im Fernsehen laufen Weihnachtsfilme rauf und runter. Die Musik dröhnt von überall her und man trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt und trinkt zusammen einen heißen Glühwein... Oder für meine meisten Leser, die ja noch nicht volljährig sind und das noch nicht trinken dürfen (Hust der Blog wird auch von Erwachsenen gelesen, ich muss das schreiben Hust), einen dampfenden Kinderpunsch. Oder man ist zu Hause und backt Plätzchen und Kekse und hat darauf zwei Wochen lang einen Ohrwurm von der Weihnachtsbäckerei. Oder man hat Action bei meinen Lieblingsweihnachtsaktionen Schlittenfahren, oder noch besser auf Skiern die schwarze Piste runterbrettern. (Oho jaa ich weiß, dass es auch Snowboarder gibt, aber Skifahren ist viel geiler :p Mimimi ihr dürft mich jetzt nicht anmotzen, es ist Weihnachtszeit xD) Und jaaa normalerweise fahr ich auch noch Schlitten. Ganz ehrlich, klar ist es etwas für kleine Kinder, aber wenn man bedenkt wie viele blaue Flecken ich letztes Jahr davon hatte, dann muss man schon sagen... es ist viel zu gefährlich für kleine Kinder und Erwachsene sollten das lieber alleine machen :p Naja es kommt immer auf den Berg drauf an, ob das denn jetzt wirklich nur für kleine Kinder ist oder nicht ;) Nennt mich ruhig kindisch, aber auch das Dekorieren ist so ein Ding, das ich an Weihnachten liebe. Lichterketten, Windowcolour, Lichterketten und Girlanden, Figuren und Christbaumkugeln und hab ich schon Lichterketten gesagt? Ganz ehrlich ich habe ein ernsthaftes Problem... Ich liebe Lichterketten einfach viel zu sehr xD

 

Okay wow, das war jetzt das längste Intro ever, aber was ich eigentlich damit sagen will ist... dass in Frankreich Weihnachten ein klein bisschen anders ist. Versteht mich nicht falsch, Anders ist nicht Schlechter, aber Anders, gerade in meiner Lieblingszeit fühlt sich ungesund an! In Frankreich schneit es selten. Das heißt, kein Puderzucker, kein Ski und kein Schlitten. (Abgesehen davon sind Franzosen suuuuper erwachsen und würden niemals auf so eine kindische Art und Weise Spaß haben wollen) Plätzchen ist auch so eine Sache, denn die gibts hier nicht wirklich. Klar sie kennen Rezepte, aber es ist nicht so, dass man einen Tag opfert und mega viel backt, damit es für die ganze Weihnachtszeit reicht. Hier backt man eben einmal im Monat 20 Plätzchen und das wars dann. Sie kaufen lieber Kekse... Das tut weh. Weihnachtsmarkt gibt es hier aber auch, allerdings mittags anstatt abends und es gibt auch keinen Kinderpunsch, bzw. Glühwein. Aber man kann schöne Weihnachtsdecko kaufen und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Weihnachtsdeko gibt es in Frankreich reichlich. Da blinkt das ganze Haus in hunderten Farben. Das war im ersten Moment ein riesiger Schock für mich, weil bei mir zu Hause in Deutschland alles in Rot und dunkelgrün gehalten wird, da das eben die Farben von Weihnachten sind. Aber in Frankreich gibt es allemöglichen Farben, von weiß bis pink. Das war im ersten Moment um einiges zu kitschig für mich, aber mittlerweile finde ich es ganz gut. Es ist gewöhnungsbedürftig in eine Kultur einzutauchen, die so ganz anders ist als meine, aber es ist auch eine richtig geile Erfahrung. Ich freue mich auf Weihnachten, aber es wird schwer werden, da Weihnachten für mich sehr bedeutungsvoll für die Familie auch ist und da bin ich 700 km von meiner Familie entfernt.

Was diese Woche so war? Ich habe keine Ahnung wie viel ich jetzt schon von dieser Woche in meinem letzten Blogeintrag erzählt habe. Also ich war diese Woche jeden Tag mit meinen eigenen Freunden essen und nicht einmal mit Clem, was ich eigentlich ganz cool fand. Donnerstag mit meinem Evalein, mein Schatz <3 Dieses Mädchen ist zu gut für diese Welt, echt! Wir haben uns ewig unterhalten und ich meinte dann auf einmal so, ja du bist meine beste Freundin in Frankreich und sie lächelt mich so voll gerührt an und sagt dann so, du auch meine :) Ist sie nicht cute? Naja ich find´s nicht so ok, dass sie Kollegah und Farid Bang lieber mag als Alligatoah, aber so ist das Leben! xD  Kann mich nicht jeder immer anlügen und mir vorgaukeln, dass sie meinen Musikgeschmack mögen :p Ich bin dann mit ihr auch zum Bus gegangen und wir haben wirklich mega viel geredet und ich hab ihr dann gesagt, dass sie gerne einmal nach Deutschland zu mir kommen kann und ich ihr alles auf Französisch erkläre, weil sie kein Deutsch spricht. Ich hoffe sooooo sehr, dass sich das einrichten lässt, dann könnt ihr sie auch kennenlernen. Freitag habe ich dann mit Maiwa und Marie-Chloé gegessen. Sie sind sehr nett zu mir und oh mein Gott, wir haben nicht in der Kantine gegessen, sondern sind in die Stadt und die haben mich einfach eingeladen :) Ist das cute von ihnen :) Dankeschön <3 Naja jetzt muss ich auf jeden Fall ein Weihnachtsgeschenk für sie besorgen, was ich heute einpacken werde :) Und nach dem Unterricht hat Eva extra noch auf mich gewartet um Tschüss zu sagen und ja Leute ich weiß, dass ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man 4 Monate in einem anderen Land verbracht hat und so einige unschöne Situationen durchgelebt hat, dann freut man sich über jede Kleinigkeit, die einem einfach nur zeigt, dass es Menschen gibt, denen es nicht gleichgültig ist, dass man da ist! Und egal wie holprig der Anfang war, jetzt fühle ich mich endlich richtig wohl in der Schule und dadurch hat sich mein kompletter Lebensstandard erhöht. Freitagabend sind wir dann noch zu einer Freundin von Clem gegangen um zu übernachten. Ich hasse Übernachtungspatys in Frankreich xD Da fühl ich mich einfach nicht wohl. Aber da habe ich mir echt Mühe gegeben um Spaß zu haben. Wie bescheuert das klingt xD Ja ich habe ohne jegliche Vorurteile den Abend auf mich zukommen lassen und es hat gut geklappt. Ich habe die Gespräche verfolgt und nun ja was soll ich sagen, es war ganz angenehm. Allerdings haben sie einige rassistischen Witze über Deutschland gemacht, die am Anfang zwar noch witzig waren, worüber ich mitlachen konnte, aber am Ende, wo sie dann völlig benebelt von ihren Zigaretten waren, war es einfach nur noch geschmacklos und ich hätte mir gewünscht in diesen Momenten einfach längst geschlafen zu haben. Ich habe wirklich viel Humor und bin sehr offen, auch für solche freundschaftlichen Sticheleien, aber als sie mir dann zum fünften Mal irgendwie sowas gesagt haben, dass ich das nicht darf weil ich deutsch bin, da wars dann gut und ich hab einfach nicht mehr zugehört. Als es mir dann langsam unangenehm wurde, weil die eben wirklich alle bekifft waren und ich nicht rauche und deshalb voll zum Spüren bekomme, was das Zeug mit dem Verstand anstellt habe ich mich etwas zurückgezogen und weniger geredet und dann bin ich dann auch bald schlafen gegangen. Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass ich das alles hinter mir habe.

 

Gestern Abend waren doch noch Gäste da und Flo hat seinen Geburtstag gefeiert. Es war gemütlich und nach ein, zwei Gläschen Rosé (in Frankreich sehr zu empfehlen) war ich auch schon wieder müde und bin gegen 12 schlafen gegangen. Ja gut gucken wir Mal was heute so passiert. Ich hoffe nicht viel, weil ich echt müde bin und langsam echt genug von Action am Wochenende habe xD Obwohl ich normalerweise nicht genug haben kann, aber ich mags eben auch mal gut zu schlafen!

 

Hier seht ihr noch ein Bild von dem wunderschönen Weihnachtsbaum den wir geschmückt haben und ein paar Bilder von dem Übernachtungsabend, auf denen man echt nichts erkennt xD!

 

 

Eure Franzi xoxo