Blog

My week

Kennt ihr das, wenn man irgendwie im Bus sitzt, oder sonst nichts zu tun hat und man sich plötzlich Gedanken über den tieferen SInn des Lebens macht? Ich mache das ständig. Ich meine, worin liegt der tiefere Sinn? Denk mal darüber nach! Und bevor du mich fragst, nein, ich weiß die Antwort sicher nicht! ABer auch wenn ich wahrscheinlich niemals den tieferen Sinn finden werde, glaube ich die Antwort zu kennen. Es gibt ihn nicht. Damit will ich nicht sagen, dass es keinen tieferen Sinn im Leben gibt, sondern eher, dass es nicht den tieferen Sinn gibt. Es gibt wahrscheinlich sehr viele tiefere Sinne des Lebens und jeder Mensch hat seinen eigenen und ich zweifle gerade an meinem. Ich sollte zufrieden sein, oder? Ich war 6 Monate in einem anderen Land, konnte daran wachsen, habe eine neue beste Freundin dazutgewonnen, die mich auch besuchen kommt und habe dieses Jahr die Möglichkeit nach Amerika zu gehen. Mein Leben lang habe ich gedacht, dass der tiefere Sinn darin liegt, seine Träume zu erfüllen, aber mittlerweile glaube ich, dass es da mehr gibt. Mehr als nur Träume und Wünsche. Und während ich nach dem tieferen Sinn suche, lest ihr das und habt wahrscheinlich keine Ahnung von was ich laber. Macht nichts, denn um ehrlich zu sein, glaube ich, dass ich auch keine Ahnung habe!

Wow und obwohl mein Leben gerade wohl eher weniger voller tieferer Sinne steckt und mehr langweiliger Alltag ist, habe ich etwas zu erzählen! Was soll ich sagen? Okay, okay ich gebs zu! Ich habe ein bisschen Mist gebaut! Ich habe nämlich letzten Freitag ausversehen Schule geschwänzt! Ich schwöre, es war ausversehen. Okay, es war so. Normalerweise habe ich Montags eine Stunde länger Schule als der B Teil der Klasse und habe dafür Freitags kürzer. Da Clem aber einen Arzttermin am Montag hatte, bin ich mit ihr mit und sollte stattdessen Freitags mit dem B Teil in den Unterricht gehen. Ich wusste es schon, da ich es mir logischerweise gedacht habe, aber sicher war ich mir nicht mehr und dann habe ich mir gedacht, bevor ich da jetzt umsonst hingehe, gehe ich lieber nicht. Tatsächlich hat dann die halbe Klasse gedacht, dass ich gekidnapt wurde, weil ich nicht im Unterricht war und Clem schon. Sie haben sich echt Sorgen gemacht, aber mein Gott, die einzige, die mich gekidnappt hat, war Marie-Chloé um mit mir in der CDI zu chillen. So viel dazu... Ups. DIe Lehrerin hat mich darauf angespprochen und ich bin rot angelaufen wie nochmal was und war so übermäßig nervös und hab mich dann gerechtfertigt, dass ich es echt nciht wusste...hust, hust. Aber so ganz genau muss man es ja nicht nehmen, außerdem habe ich nicht gelogen. Ich war mir ja echt nicht mehr sicher!

Montag hatten wir dann öfters Trainingsfeueralarm an einem Tag, als ich in Deutschland in der St.Ga xD Ganz ehrlich 2x am TAg ist schon etwas merkwürdig, aber gut, weniger Unterricht für mich.

Mittwoch war Jayas Geburtstag und wir waren Nudeln essen und ein bisschen bummeln. Das war eigentlich ziemlich nice und ich muss schn sagen, dass Jaya echt ein knuddeliger Schatz ist xD (#nogay, weil mans heutzutage ja überall dazuschreiben muss)

Ich war letzten und diesen Donnerstag wie immer mit Eva essen und wir haben so ein bisschen geplant was wir machen wollen, wenn sie mich in Deutschland besuchen kommt. ICh werde ihr meine Schule zeigen, mit ihr nach Aalen fahren und Shoppen, weil sie den Dm liebt xD und ich werde wahrscheinlich einige Partys mit ihr besuchen und auch ein paar chillige Aktivitäten wie CupCakes und Macarons backen mit ihr unternehmen (Bei den Macarons kann uns ja Ali helfen :p) Ich freue mich so riesig!

Außerdem habe ich ein Geschenk von der lieben Cece alias Célina bekommen, die wirklich auch super lieb ist. Ich bin echt glücklich, weil ich so viele, liebe Freunde gefunden habe, obwohl es am Anfang so schwer zu sein schien.

Irgendwie will ich gerade jeden Tag nach Hause und jeden Tag bleiben, das ist ein sehr seltsames Gefühl... Ich weiß nur, dass mir momentan meine Freunde und Familie fehlt, aber wenn ich zurück bin,  werde ich meine französische Familie und meine französischen Freunde vermissen.

Love uuu beas <3

Aber das wars mal heute wieder von mir, weil ich echt totmüde bin! Ich habe eh wieder die Hälfte vergessen zu erwähnen, aber passt schon. So interessant ist mein Leben auch nicht Freunde der Nacht! So jetzt gehts schlafen, habe morgen 6h Französischunterricht, da muss ich ausgeschlafen sein um nicht wieder nach zwei Minuten zu schlafen.

Also man sieht sich dann an Fasching.

Eure Franzi

P.S.: Sorry für Rechtschreib-, Grammatik-, und Logikfehler, aber um ehrlich zu sein interessiert es mich so gar nicht, wenn euch das stört xD Ne Spaß, hab euch doch lieb xoxo

Rückblick

Es neigt sich dem Ende zu

Es ist einfach Wahnsinn, wie schnell diese ganze Zeit verstrichen ist! Einige von euch haben regelmäßig meine Erlebnisse auf meinem Blog nachgelesen, andere sind ab und zu dazu gestoßen, aber das interessiert mich gar nicht. Was mich interessiert ist, dass ich langsam Abschied nehmen muss. F*cking 5 Monate sind vorbei und ja es war schwer. Es war abnormal anstrengend und ich musste viele Schwierigkeiten bewältigen. Es war ermüdend, es war lang und es tat weh. Es war einfach nur schrecklich. Aber es war auch das pure Glück, eine Erfüllung, Freude, Liebe und es war Leben. Es war nichts Anderes als das was ich wollte und ich bin so froh es gemacht zu haben.

 

Ich habe euch so oft eingeschärft eure Träume zu verfolgen und schließlich zu leben und jetzt kann ich euch sagen, es ist niemals einfach seine Träume zu leben (Wenn man nicht gerade davon träumt einen Lolli zu essen), aber es ist jede Anstrengung wert! Mein Traum beginnt hier erst, das Alles war nur der Anfang! Doch es war eine sehr wichtige Erfahrung für mich. Dieses Jahr noch,  werde ich nach Amerika gehen und alte Freunde besuchen und meine englische Sprache verbessern, dann werde ich nach dem Abitur direkt studieren anfangen (Vermutlich Germanistik) und mein erstes Buch veröffentlichen, mit dem ich dann meine erste Reise nach Asien in den Semesterferien finanzieren werde. Vermutlich folgt auf dieses Buch eine Fortsetzung, weil ich eigentlich eine Trilogie schreiben will. Damit kann ich dann nach Australien reisen und wenn noch was übrig ist geht es nach Spanien. Ich werde meine Sprachkenntnisse aufpolieren und wenn mir die Zeit bleibt auch noch Italienisch lernen.

 

So viel zu meinen Träumen. Genau so stelle ich mir momentan meine zukünftige Karriere vor und ja, es ist nur ein Traum und es ist mehr als schwer diese Träume zu erreichen, aber es ist nicht unmöglich!

 

Rückblick 2017/2018

Wie schon erwähnt, war es niemals leicht. Es war schwer für mich, mich in diese komplett neue Welt einzuintegrieren und mehrmals stand mir meine Schüchternheit im Weg.

 

 

 

Der erste Monat: Als aller erstes war ich noch mit meinen Eltern im Urlaub und musste mich danach von ihnen verabschieden! Danach habe ich meine neue Familie kennengelernt! Ich habe Clems Freunde und ihren unwiderstehlichen Humor kennengelernt! Es gab keine Zeit um jemanden zu vermissen, weil so viel Neues dazukam. Ich habe wirklich einen guten Monat nichts verstanden und gefühlt kaum Fortschritte gemacht. Die Schule war schwer und ich wusste nicht wirklich mit meinen neuen Klassenkameraden umzugehen. Nur langsam habe ich mich daran gewöhnt jetzt auch kleine Geschwister zu haben, die den ganzen Tag um mich herum getanzt sind, aber obwohl ich mich nur langsam daran gewöhnt habe, habe ich sie gleich nach dem ersten Tag ins Herz geschlossen. Wir waren im Schwimmbad und haben viel im Garten gemacht. Außerdem habe ich natürlich mein neues Zimmer bezogen und sehr viele Menschen kennengelernt!

 

Der zweite Monat: Meine Sprache wurde allmählich besser, war aber lange noch nicht gut genug um sich richtig zu verständigen. Ich hing Clem die ganze Zeit an der Backe und hatte somit nicht die Möglichkeit meine eigenen Freunde zu finden. Trotzdem kamen immer wieder neue Dinge auf mich zu, die mich überrascht haben und ich habe meinen Hass auf französische Partys entdeckt xD Applaus an mich. Nein, aber ich finde deutsche Partys einfach besser. Noch dazu war ich im Kino auf einer Premiere und auf einer Demonstration gegen Macron, weil die Franzosen ihn ganz und gar nicht mögen. Und ich habe meine Liebe zu Basketball entdeckt!

 

Der dritte Monat: Meine Sprache war gut und wir waren im Süden bei der Omi von Clem! Eine wirklich sehr liebe Frau! AUßerdem war Delphine bei uns zu Gast die mit ihrem Charakter etwas frischen Wind in die Familie brachte! In der Schule war ich nun total im stressigen Alltag eines Schülers angekommen.

Im vierten Monat habe ich dann endlich begriffen, dass ich mit Clem nichts auf die Reihe bringen würde und habe mich in der Schule von ihr gelöst. Ich habe angefangen mit den verschiedensten Personen zu reden und habe sehr schnell Freunde gefunden, die so ganz anders waren als Clem und eben mehr wie ich. Außerdem waren in diesem Monat Caros und mein Geburtstag. Das war der Monat in dem mir meine Familie und meine Freunde am Meisten gefehlt haben

Im letzten Monat haben dann die aufschwingenden Kulturunterschiede von Weihnachten die Zeit sehr schnell vergehen lassen. Wir haben viele Verwandte besucht, Party gemacht und am nächsten Morgen dann das Haus grundrenovieren können. Es war toll, ich hatte Spaß, aber es war auch anstrengend. Die Ferien gingen im Handumdrehen vorbei.

Und in diesem Monat da war bisher nur Silvester und nochmal ein bisschen Tradition! In Frankreich gibts keine Drei Könige die von Haus zu Haus ziehen, dafür die Galette, oder auch der Dreikönigskuchen. Wer mein Französischbuch hat, der hat das schon einmal gelesen. Das ist ein Kuchen mit zwei kleinen Figuren darin. Die kleinsten Kinder krabbeln unter den Tisch und sagen ohne die Stücke zu sehen, wer welches bekommt. Bei wem dann die Figur drinnen ist, der bestimmt seinen König, oder seine Königin. Eine sehr schöne und lustige Tradition, die daher kommt, dass die drei Könige in der französischen Geschichte Gold, Weihrauch, Myrre und eine Galette mitgebracht haben. Was bei unserer Geschichte ja irgendwie fehlt? Ich meine, was ist passiert? Hat Jesus alles aufgegessen, bevor es ein Deutscher raffen konnte?

 

So Leute, das war das halbe Jahr indem ich mal kurz weg war! Jetzt seht ihr mich in 33 Tagen wieder, in welchen wahrscheinlich der Stress des Todes auf mich zukommen wird. Wahrscheinlich kommen noch so ca. 4 Blogeinträge aus Frankreich und danach weiß ich noch nicht was ich mit meinem Blog anstelle. Vermutlich werde ich ihn nicht mehr "Mein Leben in Frankreich" nennen, da ich das ja jetzt bald durch habe. Dann eher "Meine Reisen". Vielleicht blogge ich ja auf Französisch über den Deutschen Alltag weiter, für meine neugewonnen Freunde in Frankreich und wenn ich dann nach Amerika gehe, könnte ich ja darüber schreiben, auch wenn es nur zwei oder drei Wochen lang wäre. Ich habe mich ins Bloggen etwas verliebt, es ist schon beinahe eine Routine, die ich nur ungerne aufgeben würde. Vielleicht mache ich ja irgendwas cooles, oder ich berichte über mein Leben, aber das interessiert doch eh keinen. Naja, jetzt jedenfalls, mache ich mich Bett fertig, denn Morgen ist ja Schule und ich will noch ne Stunde lesen.

 

Liebe Grüße...

 

Eure Franzi

 

P.S: Danke, dass ihr mich so unterstützt habt xoxo

 

Weihnachtsferien

Les vacances de noel et les fêtes

Hey Leute, wie gehts euch?

Habt ihr schöne Weihnachten verbracht und einen guten Rutsch ins neue Jahr? Bei mir war es tatsächlich um einiges besser als erwartet. Ich schreibe erst jetzt, weil es wirklich in den letzten Tagen pure Action war! Also fangen wir erst Mal bei Weihnachten an! Weihnachten waren wir im Norden, bei der Schwester von Olivier und abgesehen, dass mir meine Familie an diesen zwei Tagen besonders gefehlt hat, war es ganz schön. An Heilig Abend um 20.00 Uhr sind wir in die Messe, die vergleichbar mit einer normalen Messe bei uns war. Es war etwas enttäuschend, da ich als ziemlich christlicher Mensch gerade die Hochfeste sehr wichtig finde, aber mein Gott so ist es eben. Das ist Kultur meine Freunde! In diesem Fall war es eben etwas weniger Kultur, als in Frankreich. Dann im Haus von Clems Tante haben wir erst einmal Aperol gemacht. Das ist so eine Art Vorspeise... Habe ich schon erzählt, dass ich beim ersten Mal dachte, dass es die Hauptspeise wäre und ich dann so viel gegessen habe, dass ich dann für den Hauptgang keinen Hunger mehr hatte? So ähnlich ging es mir an Weihnachten auch, weil das einfach so geil war. Aber da war es nicht schlimm, weil es das Abendessen erst um ca. 01:00 Uhr gab und ich da dann sowieso danach ins Bett bin. Ich habe noch mit Clem etwas geredet, als wir im Bett lagen und ich muss sagen, es war schön. Sie war wieder wie in Deutschland... Ist sie immer wenn man mit ihr alleine ist, allerdings kommt es nicht so oft vor. Wir haben über Jungs, Mode usw. geredet, was Mädchen eben so tun, aber über was genau, das bleibt unser Geheimnis ;) 

Am nächsten Morgen bin ich frühh aufgewacht, schon gegen 8.00 Uhr und habe dann eben mit meinem Handy geschrieben und die zig Nachrichten beantwortet, die ich zu Weihnachten bekommen habe :* Dankeschön Leute xoxo

Dann gegen 09:00 Uhr sind dann auch alle anderen aufgestanden und es gab Geschenkeeee xD Ich habe mir dieses Jahr nichts gewünscht, bin aber auch alles andere als leer ausgegangen :) Meine Freunde und meine Familie haben mich nicht vergessen.

Die Tage darauf waren mehr so ausruhen, aber viel Zeit hatte ich trotzdem nicht, weil ich in dieser Woche ungefähr 8x Risiko gespielt habe und übrigens, ich habe 4x gewonnen :) Ich habs halt drauf :p

Hier ein paar Bilder von Weihnachten, von einem Brief den ich Ali geschickt habe und von einem Videoanruf mit Rosi und Lara mit ihrem Geschenk von mir <3

Silvester

Silvester.... Davor hatte ich um ehrlich zu sein ziemlich Angst. Viele wissen es... ich hasse die Partys in Frankreich. Es liegt nicht an den Partys selbst, es liegt auch etwas an mir. Ich mag Partys in Frankreich nicht, weil es immer nur Partys von Clem sind, also mit Freunden von Clem. In Deutschland war das kein Problem, weil Clem eben die gleichen Freunde hatte wie ich und Leute, nochmal Danke,es ist wirklich unglaublich wie gut ihr sie aufgenommen habt <3 Aber hier... Ich habe eigene Freunde, Mädchen und Jungs die den gleichen Humor haben wie ich und eben auch Mal herumalbern. Meine eigenen Freunde sind auch echt lieb und so, aber wenn ich dann auf Partys bin, mit den Freunden von Clem, dann ist es so, als wäre ich da mit einem Mädchen aus der Paraklasse. Ich hab zwar mit ihnen zu tun, aber Gefühle von Zuneigung sind da nicht. (Außer vielleicht bei Nouna und Jaya, die zwei Lieben habe ich richtig ins Herz geschlossen<3) Klar kann ich mit ihnen reden, aber oberflächliche Gespräche langweilen mich tierisch und um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust auf so n Schrott wie "Und hast du dich gut in Frankreich eingelebt?" Ja habe ich mich, so wie schon bei den letzten 20x die du mich das gefragt hast. Danke. Aber Leute, ganz ehrlich, ich rechtfertige mich hier total zu unrecht xD Weil die Party an Silvester übertrieben geil war!

Wow, das hat jetzt lange gedauert auf den Punkt zu kommen. Das Ding war, es waren nämlich kaum Freunde von Clem da, weil Clem die Hälfte ihrer Gäste nicht kannte. Das hieß ich kannte sie auch nicht und das wiederum hieß, dass ich sie kennenlernen konnte. Der Sprache mittlerweile mächtig klappte es auch ganz gut.

Tatsächlich habe ich mich dann mit den Jungen besser verstanden als mit den Mädchen und ja die Jungs waren ganz süüüß xD Aber nicht so mein Geschmack... zu aufdrenglich xD Aber das ist auch eine Geschichte, die ich lieber für mich behalte :p

Eine kann ich aber erzählen. Tibo, ein Junge (aha da habens wir ja), war dann etwas nach Neujahr ziemlich fertig und müde. Dennoch wollte er um keinen Preis schlafen (keine Ahnung warum) Er hat sich dann jedenfalls neben mich auf das Sofa gesetzt und irgendwann angefangen zu reden. Ich habs erst nicht geblickt, dass er mit mir sprach, weil mein Gott, ich war auch nicht in bester Verfassung. Doch dann haben wir ne gute halbe Stunde über Madame Meyer abgelästert, weil er sie auf den Tod nicht leiden kann und naja, cih auch nicht. Die Frau ist schrecklich xD Danach wurde er von seinen Freunden weggeschleppt und musste raus in die Kälte um mit ihnen Fußball zu spielen (Jungs eben....). Das ist aber noch nicht Alles (Aha jetzt kommts!) Nein es ist nichts gelaufen xD (Oh doch nicht, ups) Aber als dann alle geschlafen haben. Einschließlich 4 Mädchen in meinem Bett... konnte ich nicht schlafen, weil ich eben keinen wirklich gemütlichen Platz gefunden habe. Tibo auch nicht,a lso er hatte einen Platz, aber er wollte nicht schlafen. Stattdessen hatte er sich nochmal neben mich gesetzt und wir haben wieder gute 2h geredet. Netter Kerl. Jetzt weiß ich folgende Dinge von ihm: Er ist 16 Jahre alt, möchte Medizin studieren, hat einen großen Bruder und eine große Schwester, die Frisösin ist und er bevorzugt das Stadtleben dem Landleben und ist eine absolute Niete in Sprachen, würde aber trotzdem gerne mehr reisen. Er fährt sehr gerne Ski, hust meine Lieblingssportart... Ja tut mir Leid... Ich weiß dass Basketball eigentlich meine Lieblingssportart war, aber ich habe es ja nicht wirklich lange kennengelernt und Skifahren tu ich eben schon seit ich drei bin. (#Pizza (nur wahre Skifahrer kennen es xD) Ja Tibo war seeehr nett und sympathisch und ich freue mich darauf ihn wiederzusehen. Allerdings ist das nicht soo wahrscheinlich, weil ja gut er geht in ES und ich in L und diese Wege kreuzen sich nun einmal nicht.

Nja das hat jetzt wahrscheinlich jeden interessiert xD Was irgend so ein Franzose so für ein Leben hat :p gerngeschehen. ICh habe mich dann gegen 14.00Uhr Mittags schlafen gelegt und dann war der Tag gott sei Dank vorbei... puh das war anstrengend.

#sry ich bekomme es nie hin Bilder zu drehen.

Dijon

Dijon hat nicht nur einen super Fußballclub, wie mir gesagt wurde (Danke für die Info), das interessiert aber keinen xD Sondern auch eine riesige Shoppinghall mit Allem was dazu gehört. Und ich war dort!

Ganz kurz, mein Vorsatz für 2018: Offener werden und mehr mit Fremden/ Menschen die ich nicht mag reden!!!

 

 

Ich war mit Marion und Clem dort und ja Marion hasst mich immer noch, aber ich habe es einfach ignoriert und mit ihr geredet als wäre sie irgendein Kumpel von mir. Ich finde es wichtig mit jedem Menschen klar zu kommen. Klar kann man nicht jeden mögen, aber man kann sich erwachsen verhalten und es einem nicht anmerken lassen. Der Tag wurde durch meine unendliche Motivation meinen Style aufzupeppen auch ziemlich gut und ich habe am Ende einen neuen Pullover, eine neue Jacke und drei Ringe eingekauft. Keine Ahnung ich habe nie RInge getragen, bis mir einer in Frankreich geschenkt wurde und jetzt mag ich es gerne. MArion hat ihren Schal im Restaurant vergessen und da sie und Clem was anprobiert haben und ich in dem Laden nichts gefunden habe, habe ich mich bereiterklärt kurz zurück zu gehen und ihn zu holen. Ich habe dann im Restaurant gefragt und den Schal auch bekommen. Keine Ahnung, da bin ich stolz drauf xD LAsst mich!

Mehr gibts zu Dijon eigentlich nicht zu sagen xD

 

Aber eins will ich noch sagen: Leute lasst uns 2018 rocken, lasst es das Beste Jahr ever werden. Unmöglich? Halts Maul! Alles ist möglich!

Und gerade ging einfach meine Tür auf und meine Katze kam miauend rein. Also ich muss den Blog jetzt hier leider beenden weil cih einen Streicheltermin habe <3 xD Hab euch lieb und macht das BEste aus jeder Situation, denn wie ihr seht, man kann Steine als Sprungbrett nehmen!


Jaaa ihr sollt an eure Träume glauben blabla... Ich hab glaub ich schon oft genug gesagt, dass ihr das sollt, oder? Ja, weil wenn die letzte Hoffnung verloren geht, können Träume helfen seine Motivation wieder zu finden!

 

Ich sag jetzt einfach Mal Grüße an Lisa, keine Ahnung warum ausgerechnet an dich?! Ich musste gerade an dich denken! Hab dich lieb meine Hobbymobberin <3 Und natürlich auch an Alle anderen.... xD Aber besonders an Lisa :p

 

Eure Franzi :)

 

P.S:: YESSS ENDLICH WIEDER GANZ VIEL MÜLL GESCHRIEBEN; DEN KEINEN INTERESSIERT!!!

Weihnachtszeit in Frankreich

Peace! Was geht?

Einen wunderschönen 3. Advent euch Allen! Jetzt beginnt der Weihnachtsstress wieder. Es ist arsch kalt draußen und trotzdem muss sich jeder in die Geschäfte quälen um ein, zwei reduzierte Geschenke zu ergattern, die dann bei nächst bester Gelegenheit in der Tonne landen. Ich mag Weihnachten nicht? Falsch! Weihnachten ist die beste Zeit im Jahr! Es schneit und die Stadt sieht aus, als wäre wieder der Deckel vom Puderzucker abgefallen, während man nur eine hauchdünne Schicht wollte und dann liegt da ein ganzer Haufen... Sagt bloß, das ist euch noch nie passiert? Was stimmt mit mir eigentlich nicht? xD Es gibt tausende Lichter, die die Straßen beleuchten und es sieht aus, als würe es Sterne regnen. Man sitzt im Warmen drinnen und trinkt je nach Vorlieben einen Tee, Kakao, oder Kaffee und im Fernsehen laufen Weihnachtsfilme rauf und runter. Die Musik dröhnt von überall her und man trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt und trinkt zusammen einen heißen Glühwein... Oder für meine meisten Leser, die ja noch nicht volljährig sind und das noch nicht trinken dürfen (Hust der Blog wird auch von Erwachsenen gelesen, ich muss das schreiben Hust), einen dampfenden Kinderpunsch. Oder man ist zu Hause und backt Plätzchen und Kekse und hat darauf zwei Wochen lang einen Ohrwurm von der Weihnachtsbäckerei. Oder man hat Action bei meinen Lieblingsweihnachtsaktionen Schlittenfahren, oder noch besser auf Skiern die schwarze Piste runterbrettern. (Oho jaa ich weiß, dass es auch Snowboarder gibt, aber Skifahren ist viel geiler :p Mimimi ihr dürft mich jetzt nicht anmotzen, es ist Weihnachtszeit xD) Und jaaa normalerweise fahr ich auch noch Schlitten. Ganz ehrlich, klar ist es etwas für kleine Kinder, aber wenn man bedenkt wie viele blaue Flecken ich letztes Jahr davon hatte, dann muss man schon sagen... es ist viel zu gefährlich für kleine Kinder und Erwachsene sollten das lieber alleine machen :p Naja es kommt immer auf den Berg drauf an, ob das denn jetzt wirklich nur für kleine Kinder ist oder nicht ;) Nennt mich ruhig kindisch, aber auch das Dekorieren ist so ein Ding, das ich an Weihnachten liebe. Lichterketten, Windowcolour, Lichterketten und Girlanden, Figuren und Christbaumkugeln und hab ich schon Lichterketten gesagt? Ganz ehrlich ich habe ein ernsthaftes Problem... Ich liebe Lichterketten einfach viel zu sehr xD

 

Okay wow, das war jetzt das längste Intro ever, aber was ich eigentlich damit sagen will ist... dass in Frankreich Weihnachten ein klein bisschen anders ist. Versteht mich nicht falsch, Anders ist nicht Schlechter, aber Anders, gerade in meiner Lieblingszeit fühlt sich ungesund an! In Frankreich schneit es selten. Das heißt, kein Puderzucker, kein Ski und kein Schlitten. (Abgesehen davon sind Franzosen suuuuper erwachsen und würden niemals auf so eine kindische Art und Weise Spaß haben wollen) Plätzchen ist auch so eine Sache, denn die gibts hier nicht wirklich. Klar sie kennen Rezepte, aber es ist nicht so, dass man einen Tag opfert und mega viel backt, damit es für die ganze Weihnachtszeit reicht. Hier backt man eben einmal im Monat 20 Plätzchen und das wars dann. Sie kaufen lieber Kekse... Das tut weh. Weihnachtsmarkt gibt es hier aber auch, allerdings mittags anstatt abends und es gibt auch keinen Kinderpunsch, bzw. Glühwein. Aber man kann schöne Weihnachtsdecko kaufen und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Weihnachtsdeko gibt es in Frankreich reichlich. Da blinkt das ganze Haus in hunderten Farben. Das war im ersten Moment ein riesiger Schock für mich, weil bei mir zu Hause in Deutschland alles in Rot und dunkelgrün gehalten wird, da das eben die Farben von Weihnachten sind. Aber in Frankreich gibt es allemöglichen Farben, von weiß bis pink. Das war im ersten Moment um einiges zu kitschig für mich, aber mittlerweile finde ich es ganz gut. Es ist gewöhnungsbedürftig in eine Kultur einzutauchen, die so ganz anders ist als meine, aber es ist auch eine richtig geile Erfahrung. Ich freue mich auf Weihnachten, aber es wird schwer werden, da Weihnachten für mich sehr bedeutungsvoll für die Familie auch ist und da bin ich 700 km von meiner Familie entfernt.

Was diese Woche so war? Ich habe keine Ahnung wie viel ich jetzt schon von dieser Woche in meinem letzten Blogeintrag erzählt habe. Also ich war diese Woche jeden Tag mit meinen eigenen Freunden essen und nicht einmal mit Clem, was ich eigentlich ganz cool fand. Donnerstag mit meinem Evalein, mein Schatz <3 Dieses Mädchen ist zu gut für diese Welt, echt! Wir haben uns ewig unterhalten und ich meinte dann auf einmal so, ja du bist meine beste Freundin in Frankreich und sie lächelt mich so voll gerührt an und sagt dann so, du auch meine :) Ist sie nicht cute? Naja ich find´s nicht so ok, dass sie Kollegah und Farid Bang lieber mag als Alligatoah, aber so ist das Leben! xD  Kann mich nicht jeder immer anlügen und mir vorgaukeln, dass sie meinen Musikgeschmack mögen :p Ich bin dann mit ihr auch zum Bus gegangen und wir haben wirklich mega viel geredet und ich hab ihr dann gesagt, dass sie gerne einmal nach Deutschland zu mir kommen kann und ich ihr alles auf Französisch erkläre, weil sie kein Deutsch spricht. Ich hoffe sooooo sehr, dass sich das einrichten lässt, dann könnt ihr sie auch kennenlernen. Freitag habe ich dann mit Maiwa und Marie-Chloé gegessen. Sie sind sehr nett zu mir und oh mein Gott, wir haben nicht in der Kantine gegessen, sondern sind in die Stadt und die haben mich einfach eingeladen :) Ist das cute von ihnen :) Dankeschön <3 Naja jetzt muss ich auf jeden Fall ein Weihnachtsgeschenk für sie besorgen, was ich heute einpacken werde :) Und nach dem Unterricht hat Eva extra noch auf mich gewartet um Tschüss zu sagen und ja Leute ich weiß, dass ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man 4 Monate in einem anderen Land verbracht hat und so einige unschöne Situationen durchgelebt hat, dann freut man sich über jede Kleinigkeit, die einem einfach nur zeigt, dass es Menschen gibt, denen es nicht gleichgültig ist, dass man da ist! Und egal wie holprig der Anfang war, jetzt fühle ich mich endlich richtig wohl in der Schule und dadurch hat sich mein kompletter Lebensstandard erhöht. Freitagabend sind wir dann noch zu einer Freundin von Clem gegangen um zu übernachten. Ich hasse Übernachtungspatys in Frankreich xD Da fühl ich mich einfach nicht wohl. Aber da habe ich mir echt Mühe gegeben um Spaß zu haben. Wie bescheuert das klingt xD Ja ich habe ohne jegliche Vorurteile den Abend auf mich zukommen lassen und es hat gut geklappt. Ich habe die Gespräche verfolgt und nun ja was soll ich sagen, es war ganz angenehm. Allerdings haben sie einige rassistischen Witze über Deutschland gemacht, die am Anfang zwar noch witzig waren, worüber ich mitlachen konnte, aber am Ende, wo sie dann völlig benebelt von ihren Zigaretten waren, war es einfach nur noch geschmacklos und ich hätte mir gewünscht in diesen Momenten einfach längst geschlafen zu haben. Ich habe wirklich viel Humor und bin sehr offen, auch für solche freundschaftlichen Sticheleien, aber als sie mir dann zum fünften Mal irgendwie sowas gesagt haben, dass ich das nicht darf weil ich deutsch bin, da wars dann gut und ich hab einfach nicht mehr zugehört. Als es mir dann langsam unangenehm wurde, weil die eben wirklich alle bekifft waren und ich nicht rauche und deshalb voll zum Spüren bekomme, was das Zeug mit dem Verstand anstellt habe ich mich etwas zurückgezogen und weniger geredet und dann bin ich dann auch bald schlafen gegangen. Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass ich das alles hinter mir habe.

 

Gestern Abend waren doch noch Gäste da und Flo hat seinen Geburtstag gefeiert. Es war gemütlich und nach ein, zwei Gläschen Rosé (in Frankreich sehr zu empfehlen) war ich auch schon wieder müde und bin gegen 12 schlafen gegangen. Ja gut gucken wir Mal was heute so passiert. Ich hoffe nicht viel, weil ich echt müde bin und langsam echt genug von Action am Wochenende habe xD Obwohl ich normalerweise nicht genug haben kann, aber ich mags eben auch mal gut zu schlafen!

 

Hier seht ihr noch ein Bild von dem wunderschönen Weihnachtsbaum den wir geschmückt haben und ein paar Bilder von dem Übernachtungsabend, auf denen man echt nichts erkennt xD!

 

 

Eure Franzi xoxo

Flos Geburtstag!

Heeeeeey Leute, was geht ab?

Ja, ich weiß ich bin etwas unzuverlässig geworden und meine Blogeinträge werden immer seltener. Tut mir leid Leute, aber mein Leben zur Zeit ist ziemlich stressig. Heute kann ich auch nur schreiben, weil ich Schule schwänze, natürlich nur für euch ;) Nein, Spaß, als ob ich um 5.55 Uhr aufstehe nur um zu bloggen. Ne, Clem ist krank und ich sehs nicht ein für Sport und Deutsch in die Schule zu gehen.

Es ist wieder einiges passiert was ich eigentlich in meinen Blog schreiben wollte, aber ich habe es ja irgendwie vergessen.

Ja gut sorry! Aber was erzähle ich denn jetzt? Okay, irgendwas wird mir schon einfallen.

Gestern zum Beispiel war der Geburtstag von Flo, meinem kleinen Gastbruder. Er ist ein absoluter Schatz und ein totales Genie. Wir sind direkt nach der Schule in ein Restaurant gegangen, welches er sich ausgesucht hat. Ich bin kein so großer Fan von Muscheln, müsst ihr wissen und leider gabs da fast nur Muscheln. Ich esse sie natürlich schon, weil ich eigentlich überhaupt nicht näschig bin, aber wenn ich wählen kann ist es zu ziemlich vielen Prozent etwas anderes. Ich wollte dann eigentlich Fish & Frites die französiche Version von der englischen Spezialität, aber es gab keinen Fisch mehr? Wtf? Dann habe ich Lachs genommen? Ich bin ja nicht sooo gut in Meeresbiologie, aber ist Lachs nicht auch Fisch? Sibylle war etwas genervt von ihren Eltern und hat deswegen geschmollt und Flo war eigentlich ziemlich zufrieden. Er hat sich ein elektronisches Schachfeld gewünscht und ja das klingt nerdig, aber er ist einfach schlauer als der Durchschnitt in seinem Alter. Alles was ihm im Weg steht ist seine Ungeduld, denn eigentlich sieht er mehr, aber er macht seinen Zug eben innerhalb von 10 Sekunden und ich mit meinen 5 MInuten überlege dann etwas mehr und deshalb konnte ich sogar einmal gewinnen, aber das war mit seinen Leistungen nicht vergleichbar. Außerdem hat er so viel mehr als ich gesehen und ich habe auch nur knapp gewonnen. Ich muss mal gucken, ob ich irgendwelche Bilder von gestern habe.

Manno dieses Internet ist so langsam.

Ja, am Sonntag habe ich mit Sibylle Crêpes und Kaiserschmarren gemacht und sie fands gar nicht schlecht. SIe hat mich nur zur vollen Krise gebracht weil, ja ok, ich kann nicht kochen, aber backen kann ich und das war eben auch backen und sie wollte mir nicht glauben, dass ich weiß, wie man Crêpes macht und arrrg. Es war so anstrengend, weil sie dann auch noch so meinte, ja wir können die benutzten Teller einfach wieder in den Schrank tun und ich so, nein, die musst du abwaschen und sie so, ja ne, die sind doch sauber. Nein sie waren nicht sauber, weil da ein Haufen Puderzucker drauf lag. Puh Agressionen. Ich hab mich dann erst einmal ganz ruhig hingesetzt und hab sie machen lassen und mich abgeregt. Ich rege mich wirklich nie auf, weil ich nun Mal viel Empathie habe (Arrogant beach...) und ich immer den gegenüber verstehen kann. Zum Beispiel, wenn ich mich mit jemanden Streite, was so schon nicht oft vorkommt, weil ich einfach ruhig bin und mehr nachdenke was ich sage, dann verstehe ich den Gegenüber und kann das einfach klären. Aber wenn es dann solche Momente gibt, in denen ich den Gegenüber nicht mehr verstehe, weil es einfach keinen Grund für sein oder ihr Handeln gibt, dann bin ich gereizt. Aber auch nur bei Sibylle, weil sie eben glaubt alles besser zu wissen. xD Naja, so sind kleine Kinder eben. Ich habe mich sehr schnell wieder unter Kontorlle bekommen und ja ich war darauf etwas kühl, was sich aber auch schnell wieder gelegt hat. Ich liebe meine kleine Schwester einfach viel zu sehr um ihr wegen ihrem Sturkopf böse zu sein. Trotzdem sollte ihr irgendwer beibringen, dass man benutztes Geschirr nicht wieder in den Schrank stellt, weil das etwas und ich betone nur etwas unhygienisch ist. Jaaaa guuuut.

Hm, gestern habe ich mit Eva gegessen und irgendwie sind wir verflucht, denn immer wenn Eva mit mir isst, essen wir am Ende in einer riesigen Gruppe, weil Eva einfach mega cheese drauf ist und sie deshalb ziemlich beliebt ist und ich bin auch so ein Magnet, weil ich Deutsch bin und mich alle mega witzig finden, weil ich ich nicht sprechen kann. Danke dass ich jeden Tag so übel freundlich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werde xD Jedenfalls habe ich dann mit Eva, Maiwa, irgend so einem stylischen Typen mit Harry Potter Brille und... Sacha gegessen. Es war cool, wirklich. Der stylische Typ, dessen Namen ich vergessen habe, hat mich einige Sachen gefragt über Deutschland und das Voltaire Programm und so weiter. Fragen die ich in Frankreich schon tausende Male beantwortet habe. Trotzdem fand ich es wirklich sehr freundlich von ihm, dass er mich so etwas einbezogen hat. Sacha hat wie immer viel zu viel geredet und ist jedem nur auf die Nerven gegangen und Eva und Maiwa haben sich endlich wieder vertragen, was wohl daran liegen muss, dass Maiwa jetzt einen Freund hat und nicht mehr auf Eva steht. Lange Geschichte Leute, lange Geschichte. Ich hab dann ein bisschen Geschichtsunterricht gegeben, weil die Alle nicht wussten, wie es in Deutschland dazu kommen konnte, dass jemand wir Hitler an die Macht kam und ich hab ihnen dann erklärt, dass es etwas daran lag, dass es Deutschland nach dem ersten Weltkrieg nicht mehr so gut ging, weil sie viele Schulden hatten und es keine Arbeit gab usw und sie gehofft haben, dass HItler ihnen hilft. (Stimmt das? Nicht, dass ich ihnen irgendwie nur Scheiße erzählt habe) Ja in Frankreich ist der Geschichtsunterricht nicht so detaliert wie in Deutschland. Während in Deutschland die beiden Weltkriege ein Jahr oder sogar mehr in der Schule benaspruchen, hatten sie in Frankreich das Thema nach 3 Monaten durch und haben eigentlich nur so Grundkenntnisse. Sowas wie Jugend im Dritten Reich gibts da gar nicht. Sie kannten auch nicht die weiße Rose und den Typ, der den Attentat geplant hat. Außerdem denken die Franzosen, dass Hitler immer noch irgendwo lebt, weil nie sein Körper gefunden wurde und sie haben Angst, dass er zurück kommt. Eine unbegründete Ansgt, weil auch wenn immer noch eine Diktatur möglich wäre, Hitler hätte keine Chance mehr an die Macht zu kommen, weil die Welt verstanden hat, dass es nicht gut war, was er getan hat. Wir haben im Geschichtsunterricht dann die Welle angeguckt und ich fand das voll witzig, weil die einfach nie verstanden haben, was der Lehrer auf Deutsch auf die Tafel geschrieben hat und dann jeder mich gefragt hat. Ich hab das erst da realisiert, dass ja Elias M´Barek mitspielt. :) Ich mag den, wie jeder weiß, der in meinem Zimmer in Deutschland war und das Poster sieht... Das einzige Poster sieht, das in meinem Zimmer hängt. Ich mag Poster nicht. Ich finde eigene Bilder viel schöner, aber ja, wenn er es schon für mich unterschrieben hat, muss man es natürlich auch aufhängen :) Leonardo DiCaprio ist trotzdem cooler und es wird langsam Zeit, dass er einen Oskar gewinnt!

 

Ich habe mich dann noch in der Pause mit einem Mädchen aus dem Mathekurs unterhalten, das wohl der größte Anime Fan ever ist. Mit Kniestrümpfen und Nietenjeans und einem Eyelinerstrich bis zu den Augenbrauen und den Anime Stickern und Bildern wäre mir das fast nicht aufgefallen, zum Glück hat sie mir gesagt, dass sie Anime mag, sonst hätte ich ja gaaar nicht ahnen können, welche Gesprächsthemen sie mag... xD Ne, ich hab mit ihr ein bisschen über Harry Potter geredet und, dass sie ihre Freundin Philipp genannt hat, obwohl sie eigentlich Juliette hieß? Wtf? Naja Franzosen sind halt seltsam. Ich glaube allgemein, dass ich mich mittlerweile gut integriert habe und ja ich spreche mittlerweile so gut Französisch, dass ich sehr viele Komplimente dafür bekomme. Gestern im Restaurant hatte Caro dem Kellner gesagt, dass ich Deutsche bin und er hat mich nur angeguckt und gesagt: "Respekt, habe keinen Akzent gehört." Dankeschön :)

 

Okay, das wars erst Mal! Machts gut Schatzis :*

Eure Franzi :)

 

PS:. Kann mir mal jemand gute Musik schicken? Ich hab genug von französicher Musik!!!! Und die ganze Zeit nur Eminem ist auch nicht gesund... Ja da gibts noch Alligatoah, aber sein neues Album ist noch nicht drausßen :/ Nur "Sterben kannst du überall" von Trailerpar ist schon draußen.

Ja sterben kannst du überall! Morgen überollt dich ein Bus, andre setzen sich den goldenen Schuss... no risk no fun xD Recht hat er! Fuck Terror!

Genial :) Ciaoooo

1. Advent

Joar Leute, was geht? Es ist 22:55 Uhr und keine Ahnung ob nur ich so bin, aber normalerweise schlafe ich seit 1 1/2 Stunden schon... Aber heute will es mir einfach nicht gelingen, was aber nur halb so wild ist, weil jaa gut, ich habe morgen erst um 11:00 Uhr Unterricht, weil der Lehrer nicht da ist. Aber mein Gott, jetzt nutze ich eben die Zeit, die ich eh nicht schlafen kann um meinen viel zu selten genutzten Blog zu schreiben. Mal ehrlich, das Geräusch meiner Tastatur am Computer beruhig mich ungemein sehr stark, was wohl auch ein Grund ist, wesahlb ich alle meine Gefühle verarbeite, indem ich eben mein Buch schreibe. Wie abgespacet das klingt... Aber heute mal nicht ein ewiges Intro, ich muss nähmlich gucken, dass es nicht 00:00 Uhr wird bis ich meinen Blog fertig habe, weil ich einfach meinen Schlaf brauche und wenn ich dann schon mal ausschlafen kann...

 

Also wir haben anfang dieser Woche angefangen das Haus weihnachtlich zu schmücken und ich habe mein Zimmer etwas umgestaltet und aufgeräumt. Ja ich war super glücklich über meine Lichterkette, weil ihr habt keine Ahnung wie lange ich mir das gewünscht habe, ich glaube das war gut ein Jahr... Und dann hab ich sie zwei Tage später wieder geschrottet. Wie es scheint war der Tesa doch nicht stark genug... Aber nicht so schlimm. Mit meinen Physikskills habe ich, nachdem ich 10 Minuten gebraucht habe um herauszufinden wie man das Ding aufbekommt, sofort rausgefunden, dass es sich um einen einfachen Stromkreis handelt und dass an zwei Stellen die Verbindung unterbrochen war. Die Drähte waren gelötet und mein Dad hat mir erklärt, dass das oft so ist, weil gelötete Verbindungen weniger Platz verbrauchen und deshalb oft vorkommen. Das DIng ist nur, dass ich eine Lödstation brauche um es zu reparieren und naja ich müsste Olivier fragen und da steht mir wie immer meine scheiß Schüchternheit im Weg. Verdammt, das ist aber auch sowas mit diesem DIng in meinem Kopf, das mich dazu bringt den Mund nicht aufzubekommen xD Jeden Falls hier ein Bild von meinem Zimmer. Ja es ist unordentlich, weil ich Sachen auf meinem Schreibtisch liegen habe, aber sorry, ich wohne hier nun Mal xD Außerdem habe ich es aus meinem Bett her aufgenommen, weil ich zu faul war aufzustehen....

Ja am Fenster seht ihr meinen Adventskalender von Ralf hängen und auf der Heizung steht der Kalender meiner Mama :) Danke, ihr seid sooooo cute Leute <3 Und rechts steht wie immer mein EIN UND ALLES!!! Meine Gitarre <3 ich bin soooo glücklich, dass mir mein Vater Gitarre spielen beigebracht hat und mich dazu animiert hat es zu beginnen. Ohne Musik würde ich nur halb so gut hier durchkommen. Ach ja und die Wohnung sieht so aus und außerdem noch ein Bild mit den Kiddies und ihren Kalendern! Aus Deutschland und Frankreich :) War klar, dass ich wieder einen Superheldenadventskalender habe, nur weil Batman drauf ist, oder ? xD Was stimmt mit mir eigentlich nicht? :P

Aber nicht nur in der Wohnung geht es weihnachtlich zu, auch in der Stadt beginnen Weihnachtsmärkte und Deko die Weihnachtsstimmung zu uns zu bringen! Hier auch ein Foto

Ja heute gibts viele Bilder, aber das wars immer noch nicht! Letzten Samstag war ich auf einem Basketballmatch von FLo und ich muss sagen, so klein er auch ist, er ist ein verdammtes Genie! Er weiß wie man solche Zauberwürfel löst, merkt sich Vokabeln in sekundenschnelle, besitzt einen unglaublichen Sinn für logisches Denken und ist dazu noch ein richtig guter Basketballspieler. Aber dieser Samstag war nicht sein Tag! Er hatte nicht viel Glück und war gestresst, vorallem weil das Gegnerteam sehr stark war. Ich habe ihn angefeuert und als er fast aufgeben wollte, habe ich mit ihm unseren Bro-Check gemacht, der echt wahnsinnig cool ist! Er hat mich dann angegrinst und weitergespielt und mit Stil verloren. Er war richtig enttäuscht, aber er hat sich eingestanden, dass es einfach nicht sein Tag war und die Gegner sehr stark waren. ICh habe einige Selfies mit FLog gemacht, die wirklich alle sehr hässlich waren, aber wer mich kennt, weißt dass ich hässliche Selfies am geilsten finde :p Die sind nämlich echt und nicht so verstellt. Aapropos hab ich schon erzählt, dass meine kleine Lara (ICH WEISS DASS SIE WIE DIE HALBE KLASSE GRÖSSER IST ALS ICH!!! DAS BRACUHT IHR MIR NICHT NOCH UNTER DIE NASE REIBEN), jedenfalls ist meine Lara nun durch ihren Teilzeitjob zur nicht ganz so kleinen Teilzeitstraßenlaterne befördert worden... Sorry ich muss dieses MEME reinbringen :p HDL <3

Ich bin mittlerweile echt müde, also scheint mein Plan aufzugehen :) Hab ich schon erwähnt, dass heute mein Namenstag ist? Nein? Nicht schlimm... In Deutschland ist es auch nicht so wichtig wie in Frankreich. Aber ich weiß nicht, Geburtstag und Namenstag finde ich unnötig, es ist einfach nur ein Tag an dem man vorsätzlich gesagt bekommt, dass man geliebt wird, aber eigentlich kann man das doch auch an jedem andern Tag auch sagen. Heute waren wir bei einer Theateraufführung und wow ich bin wahrhaftig beeindruckt. Ich dachte ich könnte gut Gefühle verkörpern, solange es nicht Wut ist, weil davon habe ich keine Ahnung, weil ich eh immer nur rumheule, als dass ich irgendwie schreie, aber das was da Caro, meine Gastmutter hingelegt hat, war wirklich eine Stufe weiter oben. Sie hat die Person so gut verkörpert, obwohl sie sowas von das Gegenteil von Caro war, das war Wahnsinn. DIe Arroganz war zum Greifen nah. Meinen Respekt hat sie. Sie ist eine fantastische Schauspielerin!

Und naja Freitag habe ich mit Sacha und Maiwa zum Mittag gegessen und es war wirklich eine Katastrophe xD Sacha hat wirklich ununterbrochen Scheiße gelabert, wei er es einfach immer macht, weshalb ihn auch jeder so komisch findet und Maiwa war nur genervt von mir und ich hab super schüchtern in meinem Essen rumgestochert und die Zeit totgeschlagen und war dann Gottfroh als ich dann wieder bei der Klasse war. Tut mir Leid Sacha Schatz xD Es versteht nicht jeder deinen Humor zu schätzen. Naja, vielleicht wird er von den Franzosen nicht gemocht, aber RALF feiert ihn jedenfalls heftig ;) Naja er redet schon etwas seeeeehr viel, aber er scheint meinen Humor wirklich sehr zu mögen und seine kindische Art, wie er einfach alles außer einer eher undrehbaren Perspektive betrachtet nervt zwar etwas, ist aber auszuhalten und er ist wirklich immer zu 100% nett zu allen! Auch wenn er nie checkt, dass Menschen genervt von ihm sind. Also ich muss mir schon immer ein kleines Lächeln verkneifen, wenn er mit jemanden redet und dieser Jemand die Augen verdreht und nur halbherzig antwortet und er die Signale einfach null versteht. Naja und Donnerstag war ich mit Eva essen und sie hat mich gefragt ob ich PPAP kenne. Ich so, klar in Deutschland kennt das doch jeder und sie so total überrascht, weil sie den Song mega feiert und es wirklich niemand in Frankreich kennt. Als ich dann meinte, dass ich die Grammatik noch nicht richtig kappiert habe, hat sie mit einer wirklichen Eselsgeduld alles erklärt und hat mit mir dann noch Selfies gemacht und das hat wirklich wahnsinnig Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar, dass sie mir die Zeit in Frankreich so viel einfacher macht. Sie ist ein sehr guter Mensch, das merkt man einfach und sie verstellt sich nicht. Merci ma amie! <3 #hässlichesSelfie

Sodale, ich bin jetzt müde und sorry für die 5000000 Rechtschreib- und Logikfehler, aber ich bin jetzt zu faul und zu müde noch einmal alles durchzulesen xD Machts gut Schnuggis :* Hab euch lieb

EInen wunderschönen 1. Advent!

Eure Franzi

Advent steht vor der Tür

Heeeeeeey Leute!

Ich weiß ich habe schon ewig nicht mehr geuploadet, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen. Naja wo soll ich anfangen? Beziehnungsweise, was kann ich erzählen? Nicht viel, abgesehen davon, dass ich und meine Eltern eine Zeit lang daran gezweifelt haben, ob ich wirklich hierher gehöre, oder ob ich nicht wieder früher zurückkomme, wegen mehreren verschiedenen Gründen. Stand jetzt bleibe ich aber noch bis zum Schluss, was ja jetzt auch nicht mehr die Welt ist, schließlich habe ich schon über die Hälfte geschafft. Ist ein komisches Gefühl sagen zu können, dass ich schon in 2 1/2 Monaten zurück bin. Daran merkt man dann auch, dass so ein halbes Jahr nichts ist. Ich bin der Sprache mittlerweile ganz mächtig und schaffe es einigermaßen korrekte Sätze auf die Beine zu stellen, obwohl es bei der Grammatik immer noch hakt. Aber ich glaube nicht, dass ich das hier noch lernen werde, dazu spreche ich einfach zu selten mit den anderen Grammatikstrukturen als Imperfait und Passe compose. Mehr braucht man um ehrlich zu sein auch gar nicht. Hab ich schon erzählt das Eva mir einen Tag nach dem sie erfahren hatte, dass die Geburtstagsfeier war ein Geschenk mitgebracht hat? Ich hab echt keinen Plan mehr, wann ich das letzte Mal gebloggt habe und was ich alles erzählt habe.  Jedenfalls hat sie mir einen Film und Haribos geschenkt. Ihre Lieblingsharibos und ihren Lieblingsfilm. Sie meinte sie wäre ganz froh, wenn ich ihn kennen und lieben lernen würde, denn er ist etwas verrückt wie wir beide. Der Film heißt "Edward aux mains d´argent" und sollte bei einigen von euch unter "Edward mit den Scherenhänden" bekannt sein.

Und die Haribos gibts in dieser Sorte in Deutschland auch nicht und waren unglaublich lecker.

Naja eigentlich gibts ansonsten nicht viel zu erzählen. Mein Leben ist zur Zeit richtig unproduktiv und langweilig. Ich schreibe jede Woche Gedichte als Hausaufgaben und habe allmählig keine Ideen mehr und mache viel mit meiner Familie. Obwohl eine Sache gibt es da schon noch... Meine Mutter hat mir ebenfalls einen riesigen Adventskalender geschickt und ich habe mich gefragt womit ich das verdient habe. Ich habe wirklich die besten Freunde, die beste Klasse und die beste Familie der Welt. Dankeschön an alle da draußen, die mir das Leben so schön versüßen. An meine französischen und deutschen Freunde... Okay nur an meine deutschen Freunde, denn meine französischen lesen das hier nicht.

Oh und ich habe mich mit Jessica unterhalten und sie schreibt auch ein Buch, beziehungsweise macht sie gerade die charakterisierung, bevor sie anfangen kann und was zur Hölle? Ich glaube sie ist zumindest was das angeht fleißiger. Bei ihr hat die Charakterisierung einer Person sieben Seiten. Sieben fucking Seiten???? Da hab ich drei ganze Familien charakterisiert. Es ist verdammt anspruchsvoll, wenn man das bei ganz vielen machen muss und dann muss man auch darauf achten, dass sich nichts überschneidet und alles logisch wird. Charakterisierung ist wirklich der größte Schrott, ich mag es gar nicht das zu schreiben. xD Das ist mir viel zu anstrengend, aber ich muss, sonst vergesse ich alles.

Und ja ein bisschen Kultur: Es gibt keinen Advent in Frankreich. Es gibt einen Schokoladenkalender und das wars, keinen Adventskranz, die Sonntage haben keine Bedeutung und alles wichtige findet an Heilig Abend statt, oder doch nicht... Geschenke gibt es nämlich erst am 25. Dezember. Und ach ja, Nikolaus gibt es nur für die Jungen, die Mädchen haben einen anderen Tag. Aber da wird nur gesagt, ja alles gute zum Nikolaus und das wars, da gibt es keine befüllten Stiefel. Die gibt es dann wiederum aber am 25. Dezember neben den anderen Geschenken. NAja ich werde mich darauf einlassen und die neue Kultur erkunden, aber ich weiß jetzt schon, dass mir die Weihnachtszeit sehr schwer fallen wird, weil es einfach meine Lieblingszeit im Jahr ist und ich wirklich einen Monat damit verbringe meine Eltern zu nerven, indem ich sie darum anbettel mit mir Weihnachtszeug zu machen, wie Plätzchen backen und Weihnachtsfilme zu gucken, Mandarinen zu essen und Nüsse zu knacken. Nebenbei gibts auch immer eine heiße Schokolade, oder ein Tee und diese wunderschöne Tradition gibt es dieses Jahr für mich nicht... Hol ich im Februar nach... Dann klab ich halt die erste Woche nur am Fernsehr weil ich deutsches Fernsehen ja irgendwie auch schrecklich vermisse. Ich vermisse eigentlich allgemein Deutschland sehr, aber nicht so sehr, dass man es Heimweh nennen kann. Es ist eher Vorfreude auf die Rückkehr, vor der ich gleichzeitig irgendwie Angst habe, denn ich habe Angst, dass ich dann vergesse wieder zu kommen.

Naja ich versuche immer noch viel im Haushalt mit zu arbeiten und zu helfen und hoffe insgeheim, dass ich nicht jeden mit meiner Anwesenheit nerve...

Das wars für heute :)

Eure Franzi :)

Diese Woche...

Diese Woche war geil... nein scheiße, nein geil... nein scheiße... ich kann mich nicht entscheiden... Es ist so viel passiert und eigentlich wollte ich keinen Blog darüber schreiben, weil ich Angst hatte, dass ich dann zu viel aus meiner Sichtweise berichte und nicht aus der Sichtweise anderer. Naja damit müsst ihr Leben. Fangen wir mit etwas Gutem an! Beziehungsweise für mich Gutes, für andre eher der Grund warum sie täglich genervt sind. Es war einmal am 13.11.2001 da wurde ein kleines Franzi geboren. Okay... kurz gesagt, ich hatte am Montag Geburtstag und wow der Tag war anstrengend. Ich hatte einen schönen Tag, hatte ich echt, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass Clem wenigstens an meinem Geburtstag mit mir spricht, oder sich im Bus mal neben mich setzt... Naja habe ich zu viel erwartet...

Nicht weiter schlimm, aber es hat weh getan. Jaa ich bin nun mal ein sehr sensibler Mensch!

Dafür habe ich diesen Geburtstag die schönsten Geschenke bekommen, die größten Teils erst einen Tag später ankamen. Was diese geschenke waren... Tja, was soll ich sagen, außer dass ich die beste Mutter der Welt habe? Und die besten Freunde der Welt? Und den besten Vater der Welt? Und die besten Großeltern? Mein vater hat mir ein Video geschickt, das ich an meinem Geburtstag vor 8 Jahren aufgenommen habe :) meine Mutter ein Buch in dem sie alles aufgeschrieben hat, was mich in meinem Leben zu dem gemacht hat, was ich bin, von meinem ersten Herzschlag, bis jetzt und meine Omi hat mir meine lieblings Plätzchen und ein Poesiebuch geschickt. Und RALF, ja RALF hat mich zu Tränen gerührt. Nein ernsthaft Leute, ihr habt mein Makeup total versaut xD Euer Adventskalender war so zuckrig, da habe ich schon einen Zuckerschock vom angucken bekommen...

Am Mittwoch ist dann etwas Schreckliches passiert. Clem ist gestürzt und konnte nicht mehr sprechen und sich kaum bewegen. Sie hatte schlimme Schmerzen, doch im Krankenhaus hatten sie nichts festgestellt. Alles gut, es war nur der Schock. Sie ist dann zwei Tage im Krankenhaus geblieben und am Donnerstag ist die ganze Familie nicht in die Arbeit oder in die Schule. Ich habe dann auf die Kinder aufgepasst, während Caro und Olivier bei Clem waren. Freitag bin ich dann in die Schule, ohne Clem und ja guuut. Es war besser denn je :)

Ich habe viel mehr aus mir rauskommen können und Menschen haben mal mit mir geredet und nicht mit ihr. Naja aber scheiße angefangen hat der Tag trotzdem. Ich war im Bus und habe einen Platz für Marion freigehalten... Sie hat sich wo anders hingesetzt. Ups. Dann hat sie mir beim Aussteigen in die Augen gesehen und gelächelt und ich komme nach ihr aus dem Bus und dann war sie einfach schon losgelaufen. Wow. Ich habe wirklich noch nie spüren müssen, wie es ist gehasst zu werden, weil ich einfach mit jedem Menschen auskomme und die meisten Menschen die mich nicht mögen, den Anstand haben mich hinter meinem Rücken nicht zu mögen. Sie sind dann trotzdem freundlich zu mir und reden mit mir wie man eben mit einem Nachbarn redet oder so. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Menschen gibt, die meinen Humor nicht abkönnen, oder mich ganz einfach unsympathisch finden, soll ja vorkommen. Trotzdem war dieser Moment in dem Bus der erste bei dem ich ihren Hass auf mich so richtig deutlich spüren konnte. Ja es gab Momente davor, da hat mir ihr Blick gesagt, dass sie mich am liebsten töten würde, aber ihre freundliche Stimme hatte es wieder weggewischt, auch wenn sie dann mit mir gesprochen hat, als wäre ich ein Schwerbehinderter. Aber keine Sorge Marion, ich werde immer nett bleiben, aber Freunde werden wir nicht mehr. Freundschaft wird in Frankreich sowieso überbewertet. Ich habe so viele Streits zwischen den verschiedensten Menschen mitbekommen, da ist mir fast schlecht geworden. Ich fühle jedes Mal wenn Menschen streiten mit und das ist wirklich schrecklich hier für mich, so eine Gefühlsachterbahn. Naja ich bin dann jedenfalls alleine zur Schule gelaufen und habe mich dann einfach mit dem ersten Klassenkameraden unterhalten, den ich gesehen habe. Jessica :) Nicht die bezaubernste Schönheit, aber dafür einen sehr ruhigen CHarakter, worauf ich ziemlich anfahre, weil alle Franzosen so total laut sind und sie einfach ein bisschen Ruhe reinbringt. SIe hat mir dann ganz lieb erklärt was Arthelo-was-weiß-ich bedeutet, die Abkürzung ist Art! Das kappiert glaube cih jeder xD Die erste Stunde hatte ich dann frei, sie aber nicht, also habe ich mich draußen auf eine Bank gesetzt und Tagebuch geschrieben. Und wow, diese Zeit war so hobrig dass ich alleine an diesem Morgen 3 Seiten geschrieben habe, an diesem Tag allerdings insgesamt 5. Mcih haben so viele Dinge beschäftigt, in Deutschland und in Frankreich und sogar ein bisschen über Amerika. Dylan möchte nämlich diesen Sommer zu mir fliegen <3 Er ist cool :) Etwas arrogant, vielleicht, aber im allgemeinen cool! Jaa, aber das interessiert euch gar nicht, stimmts? Nach dem die erste Stunde vorbei war, bin ich dann zu meinem nächsten Klassenzimmer gelaufen und dort waren dann auch schon Maiwa und Marie-Chloé. Sie haben sich etwas mit mir über Clem unterhalten und dann kam Sacha... Ja er ist immer noch ein seltsamer Typ... Hat mich begrüßt. Küsschen hier, Küsschen da und dann auf einmal: "Du riechst voll gut." ich habe ihn dann erst Mal verwirrt angestarrt, bevor ich mich dann immer noch verwirrt bedankt habe. Er ist schon knuffig, wie er mit seinem kindlichen Verstand immer versucht es allen recht zu machen. Leider kommt er bei seinen Klassenkameraden nicht so an, weil sie ihn alle komisch finden. Ich habe dann mit Leila (eigentlich gibts zwei Punkte auf dem I, aber egal) unterhalten und dann musste sie wegen meinem Gespräch mit ihr wegsitzen... Danke Mme Meyer. Ich habe dann mit Jessica gesprochen und sie fragte mich, ob ich nicht mit ihr die Pause verbringen wollte um zum Klassenzimmer zu gehen. Ich hatte freundlich zugestimmt und dann sind wir weiter. Haben ein bisschen gesprochen. Ich habe Jaya natürlich begrüßt und mit ihr etwas gesprochen, Nouna war in DIjon bei so einem komischen Praktikum. NAch Chemie bin ich danna us dem Saal hinaus um auf Leila zu warten, weil sie mit mir noch Französisch hatte, Jaya aber nicht. Draußen wartete dann auch Maiwa und sie fragte mich ob ich noch Französisch hätte. Ich hab natürlich mit ja geantwortet und sie meinte, sie nciht, aber Marie-Chloé auch und dann hatte sie gefragt, ob cih mit ihr und Marie-Chloé essen wollte. Ich war überrascht, aber ich stimmte zu und freute mich. Maiwa hatte dann Frau Meyer gefragt ob sie nicht trotzdem am Unterricht teilnehmen dürfte, auch wenn sie nicht eingetragen war und es funktionierte :) Ich glaube wenn sie mich nicht gefragt hätte, ob ich mit ihr essen wollte, dann hätte ich alleine essen können, bzw. dann hätte ich nicht gegessen, weil ich keine Lust gehabt hätte es alleine zu tun, außerdem hatte ich Gefrühstückt und dann konnte ich auch mal ohne Mittagessen auskommen. Tatsache ist nur, dass mich keine von Clems Freunden gefragt hat. Jop nach der Schule ist Clem dann zurück aus dem Krankenhaus gekommen und was dann passiert ist, war richtig asozial, aber das geht euch nichts an und ich will, dass ihr sie in guten Erinnerungen behaltet.

Tja meine Mutter hat dann bis 0.00 Uhr mit mir geskyept und mir gesagt, dass ich die liebste Tochter bin, die sie sich vorstellen konnte und ich mich nicht über weniger liebe Menschen aufregen sollte, weil die am Ende weniger vom Leben haben. Stimmt schon, ich bin nett, aber bin ich nicht manchmal zu nett? Ich weiß es nicht... Kann man überhaupt zu nett sein? Ich mein letztes Jahr hat mir eine Klassenkameradin gesagt, dass ich so die Klassenmama bin, weil einfach jeder zu mir kommen kann... Leute warum war ich dann eigentlich noch nie Klassensprecher Hm??? Spaaß xD Ich bin mehr als zufrieden von der jährlichen Wahl vom Klassensprecher, weil es einfach jedes Mal sehr zuverlässige und liebenswürdige Personen sind. Die schlag ja auch meistens ich vor xD Hehe.

Das DIng ist, man glaubt immer wenig zu haben, aber man hat das, was man aus seinem Leben macht und wenn man mit einem offenen Herzen in die Welt geht, dann kann man verletzt werden, aber man kann auch so viel Liebe zurück bekommen.

Das haben mir meine Großeltern beigebracht und ich halte mich stets daran. Apropos, ich habe mich bei meiner Omi und meinem Opi über eine E-Mail bei ihnen für alles bedankt und habe Oma damit zum Weinen gebracht, das war nicht meine Absicht, aber es freut mich, dass sie dir so gefallen hat liebe Oma.

Ich habe jedenfalls aus den ganzen Situationen etwas gelernt. Wenn du Liebe gibst und ein Mensch will sie einfach nicht, dann gib sie jemand anderem, der sie verdient, lass aber immer die Türe für die Menschen offen stehen, die die Liebe nicht schätzen, denn es wird der Tag kommen, da werden sie sie brauchen und dann muss man für sie da sein. Meine Omi und mein Opi sind jedenfalls immer für mich da:)

 

Eure Franzi <3

Diese Woche

Mir fällt kein guter Titel ein xD

Also ich weiß ja nicht, aber das Internet ist hier irgendwie so scheiße, dass man nicht ein Mal einen ordentlichen Blogeintrag schreiben kann. Was seltsam ist, weil es in meinem Pappenheim in Deutschland auch gut geklappt hat und dort war das Internet um einiges schlechter. Naja, aber macht ja nichts. Also was diese Woche so passiert ist:

Meine Gastmutter hatte Geburtstag und wir haben ganz lieb zusammen gefeiert und waren dafür in einer Karaokebar. Ich war im ersten Moment sehr überrascht, weil ich verwöhntes Ding eben mehr so Restaurants der anderen Art gewöhnt war und dachte, dass wir am Geburtstag, wenn wir schon einmal nicht zum McDonalds gehen, in ein Restaurant gehen, mit einer anderen Aufmachung. Doch auch wenn ich das erste dachte bin ich um ehrlich zu sein sehr froh, dass es nicht so war. Die Karaokebar war so ein bisschen im Wilden Westen Stil eingerichtet und mir hat es sehr gefallen. Okay, manchmal kamen Menschen dran, da hat man besser nicht zugehört, wenn sie gesungen haben, aber dann gab es auch noch ein paar gute Stimmen und das Essen war so unglaublich lecker. Ich würde sogar behaupten, dass es besser als so manch ein Restaurant war, bei dem man die Serviette auf den Schoß legen musste und fünfhundert Gabeln für zwei Gänge hatte. Es war sehr lustig und ich habe viel mit meiner Familie gelacht und es war so niedlich wenn sie dann alle zusammen gesungen haben. Ich habe nicht gesungen, das wollte ich ihnen lieber ersparren, aber dafür Clem. Als Clem gesungen hatte, haben plötzlich alle aufgehört zu essen um ihr zuzuhören und das musste man erst Mal schaffen. Sie hat mit ihrer Stimme verzaubert und ich glaube damit hat sie ihre Mutter sehr glücklich gemacht. Hier ein Bild von Flo und Sibylle wie sie gesungen haben.

Dann und das war mega cool, habe ich am Donnerstag nicht mit Clem, sondern mit Eva Paclin gegessen und ja das spricht man Ewa Bagla aus xD Sie ist echt super nett und hat über meine wirklich schlechten Witze gelacht. Ich mein auf Deutsch bin ich ja noch nicht mal witzig, wie soll das auf Französisch funktionieren? Aber sie hat auf jeden Fall gelacht und wenns nur aus Freundlichket war. Eva ist von meiner ganzen Klasse die, die meinen Klassenkameraden in Deutschland am Meisten ähnelt. Sie liebt EInhörner, sagt dass sie nicht verrückt ist, macht aber trotzdem die ganze Zeit verrückte Sachen, liebt die verschiedenste Musik (auch KPOP!!! Grüße gehen an mein Lara Schatzi raus) und sie ist sehr gut in Franzöisch und nicht so gut in Geschichte und Mathe, so wie ich xD Naja Ist aber auch alles was ich von ihr weiß. ODer? Sie weiß wie man Maccarons backt... Maccarons!!! Für die, die keine Ahnung vom Backen haben... Maccarons ist das schwerste Gebäck, das es gibt, weshalb sie auch so schweineteuer sind. Ich selbst habe sie einmal gebacken und ja das äußere hat ganz gut geklappt, aber die Füllung hab ich verkackt und ja ich stand gefühlt einen halben Tag in der Küche... für nichts.

Jedenfalls habe ich dann gestern noch mein Gedicht, das ich vor den Ferien geschrieben habe zurückbekommen und oh mein Gott ich war so stolz auf mich, als sie mich fragte, ob ich das denn selber geschrieben hatte, weil es so gut war. Zu gut für wen? Hust? Naja jedenfalls hat sie einen ganz netten Kommentar hinterlassen, was so viel bedeutete wie "Sehr gut! Nur lyrische Bilder!" Sie schien ganz begeistert gewesen zu sein. So begeistert, dass sie einen Fehler übersehen hat, den ich dann gefunden habe, aber pssst! xD

Das wars auch schon von dieser Wocher :) Nächste Woche habe ich Geburtstag, am Montag :) Aber ich will nicht älter werden. Nicht 16. Ich bin so gerne 15 Jahre alt. Da gibt es noch genug ausreden, warum man Disneyfilme liebt und Selbstgespräche führt, aber mit 16 Jahre da ist man ja fast erwachsen. Ich will bei Gott noch nicht erwachsen werden, ich bin ziemlich gerne Kind xD ICh schließ mich einfach Jana und Jannika an und sage dann, dass mein Umfeld schuld ist, dass ich nicht erwachsen werde. Hehe Spaß :* Lieb euch zwei EInhörner aber trotzdem ;)

Ich kann wohl nichts daran ändern und auch wenn ich kein Geburtstag haben möchte, so gerundet bin ich ja jetzt schon 16 Jahre alt und da ändert auch ein bestimmtes Datum nichts dran. Ja Caro hat ausversehen ein Geschenk von mir ausgepackt und oh mein Cheeses ich hab so einen Schock bekommen, als ich mir dachte, warum das T-Shirt und der Pulli so klein aussahen. Oh my Cheeses. Aber ich kann da jetzt schon vielen Dank an meine Cousine ausrichten. Hier muss ich mal ein kleines bisschen Werbung machen, denn ich habe mich in diesen Pulli sofort verliebt als ich ihn auf Instagram gesehen habe :) Meine Cousine hat eine eigene Marke und sie ist schon ziemlich erfoglreich mit ihren Pullovern und T-Shirts. Ihre Freundin ist in die Marke dann eingestiegen und dann gab es auch solche Bauchtaschen, die mittlerweile längst wieder in sind ;) Ich lass mal einen kleinen Link da... Vielleicht wollt ihr mal da vorbeigucken xD

https://www.getfinster.de/

Das wars dann Mal... bis zum nächsten Blogeintrag :) Sehen uns in 90 Tagen in Deutschland ;)

Eure Franzi <3

Ferien

Ende mit den Ferien!

Bevor wir jetzt zu dem schmerzlichen Teil kommen, dass übermorgen die Ferien vorbei sind und ich mich wieder in der Ganztagesschule quälen darf, doch erst die positiven Nachrichten :) Ihr kennt mich... es gibt nichts Negatives ohne etwas positives xD

Die letzte Woche war wunderschön.... wenn man den Aspekt vergisst, dass ich kein Internet hatte... Also tut mir leid an all die mit denen auf Snapchat nichts lief, aber meine Mobilen Daten waren mir für sowas zu kostbar, aber von vorne!

Wir haben die weite Reise auf uns genommen um im wilden Süden die fantastische Großmutter aufzusuchen und bei ihr eine Woche zu verweilen. Ok, ok ich höre auf so seltsam zu schreiben... aber hallo? Habt Verständnis... eine Woche ohne nur einen Gedanken an mein Buch zu verschwenden... das war hart. Jedenfalls ist die kleine, alte Frau genau das was man sich unter einer französischen Omi eben so vorstellt. Eine Oma, wie sie im Buche steht. Sie war eine ausgezeichnete Köchin, obwohl... und das hat mich ehrlich überrascht, es auch Tiefkühlprodukte gab, was bei meiner deutschen Omi niemals ins Haus gekommen wäre. Dennoch stellte sie jeden Tag ihr Können unter Beweis! Außerdem hat sie immer gelächelt und gestrahlt und mir ist etwas aufgefallen, was nur sehr wenige Menschen an sich haben. SIe hatte ehrliche Augen. Ihre Augen haben gefunkelt wenn sie lächelte und man konnte in ihnen lesen wie es ihr ging. Jedes Wort was sie gesprochen hat war wahr, davon bin ich überzeugt, denn auch meine Oma hat dieses Funkeln in den Augen.


Am ersten Tag haben wir ziemlich viele Wasserfälle, oder Seen besucht um ein paar Fotos zu machen und dabei kamen auch ganz gute Fotos raus. Nur gabs da immer ein Problem... Es gab kein Wasser... oder nur sehr wenig. Am See war es ziemlich windig, dass man eigentlich ziemlich gute Modelbilder hätte machen können... Das Problem war nur... wir hatten den Wind im Rücken wenn wir den See mit drauf haben wollten und so... naja mittlerweile sind meine Haare ziemlich lang und es war schwer nicht wie eine Missgeburt auszusehen wenn die Haare überall waren, außer außerhalb dem Gesichtsbereich. Doch die Natur war atemberaubend schön. Es gibt ziemlich viele Bilder, also schreibe ich jetzt nicht zu jedem Bild einzeln etwas.

Zwei Tage darauf besuchten wir dann ein Schloss, dass leider ab 12.00 Uhr geschlossen war, weshalb wir es nur von außen besichtigen konnten, was aber nicht so schlimm war. Ach ja, tut mir leid, dass manche Bilder falschherum sind aber ich habe auch hier sehr schlechtes Internet, dass der Blog macht was er will...


Ich muss sagen, es tut mir echt leid, aber ich kann nicht mehr so genau zusammen fassen, was an welchem Tag passiert ist, weshalb das auch nur eine grobe Zusammenfassung ist, aber ich glaube, so sehr interessiert euch das sowieso nicht. Diese Woche war einfach wunderschön :) Aber dadurch dass ich jeden Tag etwas mit meinen kleinen Geschwistern gespielt habe, war ich jeden Abend ziemlich erschöpft. Und ja, wie ich so bin, kann ich eben nicht nein sagen. Einmal bin ich dann ziemlich nah dran gewesen auszurasten, weil sie sagten, dass ich ihnen nicht vertraute, weil ich sie nicht an MEIN Handy ließ. Entschuldigung? Sie haben schon oft genug irgendwelchen Menschen Nachrichten geschrieben mit dem Inhalt was sie eben konnten. Das beschränkte sich meistens auf "ich liebe dich" oder eben etwas wenig sinnreiches, oder eher unfreundliches auf Französisch. Also sryyy xD Da war ich dann ziemlich wütend und an dem Abend war ich schlecht gelaunt, was ich mir trotzdem nicht sehr stark anmerken ließ. Ich bin eher jemand der alles runterschluckt und dann wenn es irgendwann zu viel wird sich für ein Jahr in sein Zimmer einsperrt und alles in ein so genanntes Notizbuch krizelt, das mir meine Mutter im Advent letztes Jahr geschenkt hat :) Vielen Dank Mama, leider ist es aber schon fast voll... Seht ihr wie sehr ihr mich nervt? Haha nein, natürlich nur ein Spaß. Wir haben dann noch alte Freunde von Carolin besucht und am letzten Tag waren wir bei Clems Tante. Mit ihr haben wir dann ein märchenhaftes Schloss besichtigt und eine Tour durch ein eisterhaus gemacht, aber erst nachdem wir gemütlich einen Kakao getrunken haben.

Und dann war der Urlaub auch leider schon vorbei :(

Was ich ganz vergessen habe zu sagen. Bevor wir in den Urlaub gegangen sind hatte Sibylle meine kleine Schwester einen Zauberauftritt und nun ja, wie es zu erwarten ist, waren die Zaubertricks sehr leicht zu durchschauen, da die Kinder alle noch nicht so groß waren, aber es hat trotzdem furchtbar viel Spaß gemacht ihnen zuzusehen. Das war schon ganz cool und vorallem furchtbar niedlich.

Naja und dann gibts eigentlich nicht mehr wirklich viel zu erzählen. Heute am Esstisch haben wir meine Geburtstagsparty organisiert, aber ich erwarte nicht viel davon. Ich hasse Übernachtungspartys und trotzdem ist das die praktischste Lösung und ich hoffe einfach, dass sich einige einigermaßen anstrengen sich mit mir zu unterhalten, sonst wäre es blöd. Trotzdem... ich fühle mich nicht sonderlich wohl dabei so unorganisiert auf eine Party zuzugehen. Ich bin ein kompletter organisationsfreak und wenn ich nicht mindestens 5 verschiedene Notfallpläne habe, was wir machen könnten wenn es langweilig werden würde, dann kann ich keine Party machen. Ich fang auch schon immer Monate vorhaer an zu planen, weil ich es bei Gott nicht leiden kann, wenn etwas unkontrolliertes passiert. Naja, aber darüber mache ich mir nicht so viele Gedanken, sonst raubt es mir noch den Schlaf xD Und das kann ich bei den anstrengenden Alltagen in Frankreich schon gar nicht brauchen.

Als ich vom Urlaub dann heim kam, erwartete mich noch eine kleine, weniger überraschende Überraschung. Meine Mutter hatte mir schon geschrieben, dass sie ein Paket geschickt hat, aber während ich weg war, ist es endlich angekommen und ja. Mit den Gitarrensaiten die sie mir geschickt hat, konnte ich endlich meine heißgeliebte Gitarre reparieren. Und ja.... kein Weihnachten ohne Lebkuchen! Das Problem, meine Ma hat mir zwei Pack geschickt und ich liebe Lebkuchen soooo sehr, dass ich glaube, dass sie nicht bis Weihnachten durchhalten :)

Das wars jetzt für Heute :)

Ganz liebe Grüße...

Eure Franzi <3

Dangschea!

Dankeschön!

Jaaa ich weiß, dass ich erst vor wenigen Stunden einen Eintrag geschrieben habe! Aber ich muss das jetzt einfach tun!

Nachdem ich meinen Eintrag hochgeladen habe und so ziemlich alle darüber informiert habe ist etwas wunderbares passiert. Menschen haben meinen Blog gelesen und so viel unglaublich liebes Feedback dagelassen. Egal ob es über WhatsApp, Snapchat oder einfach in den Kommentaren war. Mir wurde von euch gesagt, wie ich euch teilweise inspiriert und ermutigt habe und wie schön sie meinen letzten Eintrag fanden. Mich haben eure Antworten so sehr berührt und mich so zum Lächeln gebracht. Denn das ist alles was sich so ein Blogger wünscht! Es freut mich, dass ich euch so weitergebracht habe :) Ihr seid so lieb<3 und das ist jetzt keine unpersönliche Schleimerei... ich meine es ernst! Denn obwohl ich tausende Rechtschreib-, Grammatik-, Satzbau- und Logikfehler in meinem letzten Eintrag hatte, habt ihr es einfach ignoriert und mir Komplimente für den Inhalt gegeben. Als ich den Eintrag schrieb, hatte ich gehofft, dass ich euch inspirieren könnte, aber ich hatte nicht damit gerechnet euch so damit erreichen zu können! Womit habe ich euch verdient?

 

Ich habe übrigens eine schöne neue Challenge für euch, die ich letztens mit einer meinen RALFis erfunden habe. Wir sagen einfach viel zu selten, wie wichtig uns Menschen sind, also fangt jetzt damit an. Schreibt euren Freunden, dass sie 10 Minuten eure Nachrichten nicht lesen dürfen und dann habt ihr 10 Minuten Zeit zu schreiben wie sie euer Leben bereichert haben und wie sehr ihr sie liebt. 10 Minuten klingt lang, aber wenn es wirklich eine wichtige Person in eurem Leben ist, ist es einfach viel zu wenig. Außerdem müsst ihr jedes Wort einzeln abschicken und danach muss euch der Freund einen Screenshot schicken, wie viele Nachrichten ihr geschrieben habt :)

Wenn ihr diese Challenge erfolgreich absulviert habt, könnt ihr mich es gerne wissen lassen, denn ich frage mich ob es jemand gibt, der es wagt in einer begrenzten Zeit das Unmögliche zu tun. Alles aufzuschreiben, wie eine Person sein Leben bereichert hat :)

MfG eure Franzi <3

Ferien

FERIEN!!!

Ihr habt keine Ahnung wie sehr ich mich nach den Ferien gesehnt habe... Das war wirklich abnormal, weil ich normalerweise Schule ganz cool finde und es liebe Dinge zu lernen. Okay, ich bemerke gerade selbst, dass ich jetzt wohl eher normal geworden bin... Trotzdem. Ich hasse die Schule in Frankreich so übel. Kommen wir aber zum wichtigen Teil.

Was heute in diesen Blogeintrag rein rommt:

  • Ereignisse der letzten Woche
  • Wie gehts mir?
  • Gaaanz viele unnötige Beautyshots!
  • Meine süßesten WhatsApp Nachrichten von Klassenkameraden <3
  • Die genau gleichen Probleme bei einer anderen Person <3
  • Vielleicht mach ich ja irgendwas bunt... was eigentlich kein Punkt ist, sondern eher eine Frage des Designs!

Also fangen wir an.

Wochenrückblick!

Was ist diese Woche passiert?

Also eigentlich nicht viel, außer, dass ich die Sekunden bis zu den Ferien gezählt habe. Am Wochenende der letzten Woche ist mir dann meine Gitarrensaite gerissen... Toll jetzt kann ich meine Gastfamilie mit meinem Geschrei, das ich als Gesang bezeichne nicht mehr nevern, bis ich neue Saiten habe.

  • Beautyshot Nr. 1

Dann habe ich erst einmal die Zeit genossen, in der sich Clem um mich gekümmert hat. Das war echt nice :)

Clem hat jetzt übrigens einen festen Freund namens Hugo ;) Er ist ziemlich hübsch, war ja klar xD Aber ich bin immer noch der Meinung, dass sein Hals so dick ist, dass er keinen Hals sondern nur einen sehr langen Kopf hat... Aber mit der Meinung bin ich alleine... Ist aber auch egal xD In Partnerarbeit habe ich meinen neuen Harry Potter Freund gefunden! Dylan ich feier dich jedenfalls ;) Auch wenn er gesagt hat, dass ich aussehe wie Peter Pettigrew... Autsch... Ich hoffe für ihn, dass das ein Witz war, sonst wird ihn die Rache des dunklen Mals erteilt werden. Hehe xD Nur ein kleiner Spaß am Rande.  Außerdem habe ich rausgefunden welche Person oberflächlich ist, das sage ich aber jetzt nicht, denn das wäre Cybermobbing und ich bin schließlich brav.


Okay, das war jetzt nicht diese Woche, sondern letzte Woche, in der es mir ja, wie ihr wisst nicht so gut ging. Das war einer der Momente  in denen mich meine Mutter zum Lächeln brachte, obwohl sie so weit weg war. Ich saß recht unbeteiligt beim Essen in der Schulkantine und durchsuchte meine Jackentasche nach einem Taschentuch, als ich diesen Zettel gefunden habe. Es ist ein kleines Ritual zwischen mir und meiner Mutter, dass wenn es einem von uns nicht so gut geht, oder einfach gerade Lust dazu hat den anderen umarmt und tatsächlich habe ich diesen Zettel im genau richtigen Moment gefunden. Danke Mama <3 Du bist echt die Beste :) Ich habe dich ganz doll lieb und den Rest der Wölfe natürlich auch :D

Dieser Zettel hat mir in der Woche den Tag gerettet und mir war es darauf auf einmal total egal, dass sich Clem nicht um mich kümmerte, denn ich wusste, dass da jemand war, der an mich dachte. Mama du bist aber auch verflixt schlau. Mir beim Packen helfen und dann heimlich Zettel in meinen Kleidern zu verstecken. Ich habe bisher zwei dieser süßen Nachrichten gefunden :)


  • Beautyshot Nr. 2 :)

Ich weiß nicht warum, aber ich mag die lila Akzente... Was haltet ihr eigentlich von dem Design von meinem Blog? Sieht professionell aus, oder? xD Ich habs halt drauf. Kommen wir zu dem was wirklich diese Woche passiert ist. Ich habe mich entschieden wieder einmal ein viel zu kompliziertes Geschenk zu basteln, weil wow. Das war verdammt viel Arbeit und ist nicht mal so geil... Ich hab für meine Familie einen Adventskalender mit Sprüchen gebastelt... Ja dazu gibts eigentlich nicht so viel zu sagen... Schaut euch einfach das Bild an.


Ja, das wars mit den Beautyshots, denn das war:

  • Beautyshot Nr. 3

Aber noch nicht das Ende dieses Wochenüberblicks... Denn alles lief gut diese Woche... Wir gingen auf die Ferien zu und sind jetzt auch in den Ferien, aber da gabs dann doch noch eine Sache, die mich ziemlich aufgeregt hat. Clem hat sich wirklich die ganze Woche lieb um mich gekümmert, aber dann hatte sie einen üblen Rückschlag. Denn wir waren am Samstag auf einer Party mit Übernachtung und wer mich kennt, weiß, dass ich diese Partys sowieso nicht so feier, weil ich mein eigenes Bett liebe. Und jaaaa... ich war so ziemlich die ganze Zeit alleine und dann ist Clem auch einfach mal zwischendurch gegangen. Jop, dankeschön. Das war wirklich ein abgrundtiefer Scheiß-Tag. Diese Party ging einfach ewig. Die Party war von 18.00 Uhr bis zum nächsten Tag um 12.00 Uhr und nein, danach sind wir nicht heim. Wir sind zu Hugo. Und ja, ich war ja irgendwie dabei, als sie zusammengekommen sind. Aber davon mitbekommen habe ich nicht viel, weil wir einen übel schlecht gemachten Horrorfilm geguckt haben, bei dem ich mich nicht erschreckt, sondern eher über die Qualität aufgeregt habe. Jaaa ich erwarte sehr hohe Qualität bei Filmen und das war der größte Trash. Obwohl ich sowieso keinen Bock hatte, sind wir dann bis um 18.00 Uhr bei ihm geblieben, aber bei Hugo wars ganz cool, weil Clem wieder als vorbildliche Corres mit mir gesprochen hat und wir einen zweiten Film angeguckt haben, der ziemlich cute war. Ich sollte Filmkritiken schreiben...

Naja gestern hat sie dann aber wieder gut gemacht, was sie am Samstag so verkackt hatte, denn sie hat mich gefragt ob ich mit ihr eine Serie gucken will und das war echt cool und ja jetzt haben wir irgendwie schon 4 Folgen von "13 Reasons why" durch... Leute die Serie ist verdammt gut, aber da ich das Buch kenne etwas langweilig für mich, weil es eben tatsächlich meistens nur darum geht, was sie auf den Kasetten sagt und ich schon alles kenne. Aber ich hab das Buch nicht fertig, also kann ich mich auf das Ende freuen xD Und ja es gibt noch eine Neuigkeit und tut mir echt leid, dass dieser Eintrag so übel lang wird, aber ich hab eben die ganze letzte Zeit nichts geschrieben.

 

Also momentan wohnt eine weitere Frau bei uns, namens Delphin, weil sie für eine Woche in Auxerre arbeitet. Ja sie ist nett, aber komisch und sie isst wie 99% aller Franzosen mit offenem Mund. An der Esskultur können sie noch arbeiten... xD  Naja, ich muss ja nichts mit ihr machen. Hier ein Bild von uns und ja ich weiß ich hab Augenringe bis nach Mexico und jaa ich bin ungeschminkt und ja die Beleuchtung ist kacke... Ihr dürft euch aufregen, ist mir aber egal xD

  • Kein Beautyshot xD

Sie ist die Person in der Mitte, die am Tisch sitzt :) Und das wars mit dem Bericht dieser Woche womit wir drei Punkte abgehakt haben. Denn mir gehts gut und gaaanz viele Beautyshots und die Geschehnisse der Woche.

Süße NAchrichten von euch!

Ehh das ist mein Blog, ist mir egal, wenn ihr nicht wollt, dass ich das hier reinstelle xD Aber ich glaube ihr freut euch trotzdem, weil ich damit sage, dass egal wie kurz oder belanglos sie sind, sie mich motivieren und inspirieren! <3 Wahrscheinlich rustchen auch welche von Verwandten und Freunden mit rein aber da nicht so viele xD Hab euch alle ganz doll lieb meine Honigeinhörner! Immer schön flauschig bleiben!


Letzter Punkt! Ihr habt es bald geschafft ;)

Ich habe noch Kontakt zu einer anderen Voltaireteilnehmerin und sie ist wirklich super lieb <3 Leider hat sie so ziemlich die gleichen Probleme wie ich, was zwar zu guten, schönen, langen Gesprächen führte und nun kennen wir uns schon ziemlich gut, aber ich wünsche wirklich niemanden, dass er diese Probleme durchmachen muss. Es ist einfach nur unwichtig und verletzt trotzdem viel zu sehr. Warum ich das hier schreibe ist nicht in etwa als Information für euch, dass es da jemand gibt mit dem ich schreibe, sondern um euch zu sagen (Achtung jetzt wirds philosophisch)

Einen Traum zu erfüllen ist niemals einfach und meistens erscheint es einem unendlich schwer. Man wird dabei verletzt und fühlt sich scheiße, will aufgeben und hat Angst. Man weint, man vergisst wer alles hinter einem steht, sieht sein Ziel nicht mehr, sondern nur noch den Weg den man beweltigen muss. Jeder hat so eine Phase in seinem Leben, egal was für ein Ziel es ist, das man verfolgt. Es ist okay loszulassen, down zu sein, zu weinen. Das ist alles okay und manchmal auch gut, aber danach muss man den Kopf heben und wieder aufstehen. Man muss weiter machen und voranschreiten. Verliert nicht euer Ziel aus euren Augen und macht weiter. Vergesst nicht wer ihr seid und dass ihr geliebt und unterstützt werdet. Ihr müsst aus eurem Loch wieder rauskommen und leben und dann lasst ihr alles hinter euch was euch runterzieht und tragt nur noch das Gute in euren Herzen! Gebt nicht auf!

Macht weiter, lebt eure Träume und redet nicht nur darüber, sondern tut etwas!

Hab euch lieb... Egal wer das liest, er soll das was ich durchgemacht habe als Beispiel sehen, dass es immer weiter geht!

Liebe Grüße

Eure Franzi!

Guten Abend, Gute Nacht, Guten Morgen, Guten Tag. Egal, hauptsache ihr gebt nicht auf an euch selbst zu glauben :)

Wow, das war wohl mein längster EIntrag ever! :) Ihr habts jetzt jedenfalls geschafft und könnt einen Kakao trinken gehen :)

Alles auf Anfang

Von anfang

Ich habe mit ihr geredet und sie machte genau so weiter wie zuvor! Ernsthaft? So war das. Ich sage jetzt ein für Alle Mal die Wahrheit. Mir ging es die letzte Zeit alles andere als gut, manche haben es gemerkt, andere eher weniger. Wer zu denen gehört, die es weniger gemerkt haben ist Clem.  Dafür hat es meine Mutter umso mehr mitbekommen. Sie hat gemerkt, dassirgendetwas mit meinem Lachen nicht stimmte und sah auch, dass es keine Bilder von uns zusammen gab. Sie hat ziemlich schnell begriffen, dass Clem und ich null zusammen gemacht haben. Es gab Momente die haben mich so verletzt und ich konnte einfach nichts sagen, weil mir niemand zugehört hat. Als ich nach Frankreich ging wusste ich, dass nicht immer alles perfekt sein würde, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Sie hat nicht mit mir geredet, ich fühlte mich schlecht und alleingelassen. Ich hörte auf zu sprechen, zu lachen, hatte keinen Spaß mehr. Das führte dazu, dass ich keine Vortschritte in der Sprache mehr machte und ich somit auch meine Freundschaften nicht weiter ausbauen konnte, was mich noch mehr runter zog. In ein unendlich tiefes Loch. Vorgestern Abend hat mir meine Mutter dann endlich klar gemacht, dass ich nochmal mit Clem reden musste. Es gab so viele Dinge, bei denen ich mich einfach nur benutzt und nebensächlich gefühlt hatte und das musste aufhören. Ich habe gestern mit RALF telefoniert und als Clem dann mal reinkam, wäre Rosi fast ausgetickt und hätte alles ausgeplaudert...Hust, reiß dich zusammen xD Ich habe da ganz schnell den Ton ausgeschalten, denn ich wollte das selber sagen. Nach dem Essen habe ich dann allen Mut zusammen genommen um mit ihr zu Reden und das Gespräch lief so gar nicht wie ich das wollte. Ich habe in dem Moment nicht mehr wirklich gewusst was ich eigentlich sagen wollte und sie hat mir eher widersprochen als einzugestehen, dass ich mich einfach auch teilweise wegen ihrem Verhalten schlecht fühlte. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich das Gefühl hatte, dass sie nicht wollte, dass ich hier war und sie hat dann ewig viele Worte gesagt, die ich nicht ganz verstanden hatte.  Danach hat sie sich dann dazu aufgerafft und mit mir Pancakes gebacken. Doch ich dachte ehrlich gesagt eher, dass es nur Zwang war und sie das machte, weil ich sie eben erst fünf Minuten vorher darauf angesprochen hatte, dass wir nichts gemeinsam machten. Deshalb hatte ich dabei nicht so großen Spaß...

Doch heute hat sich das Blatt gewendet. Überraschenderweise hat sie sich ziemlich viel Mühe gegeben und sich gut um mich gekümmert. Ich hatte wieder Motivation zu sprechen, mit den verschiedensten Menschen, konnte Lächeln und ich hatte endlich wieder Spaß an der Schule. ALlein dadurch, dass Clem einfach 10 Sätze mehr mit mir gesprochen hat, hat sich mein komplettes Verhalten grundlegend geändert. ICh hatte mich immer als Einzelgänger bezeichnet und es damit begründet, dass ich gerne Mal alleine war, aber das war zu viel des Guten gewesen und es hatte mich krank gemacht. Doch nun scheint alles wie aufgelöst und ich hoffe es kann so bleiben, denn ich glaube auch Clem hatte mehr Spaß mit mir. Das war ein absoluter klasse Tag!

Ich habe sogar mit Marion viel gesprochen, was etwas besonderes ist, weil ja gut, sie kann mich überhaupt nicht leiden.

Jetzt werde ich zeichnen, aber hey, kleiner Tipp an alle Leute da draußen. Hört niemals Hurt von Christina Aguilera an, wenn ihr traurig seid... Das lIed ist einfach zu schön.

Hier ein Bild von Teddys, weil ich es einfach als Symbol setze, dass ich jetzt auf bessere Zeiten hoffe. Und Bilder von den Menschen die ich gerade gerne neben mir hätte <3 Jaaa ich musste gerade die hässlichen nehmen :) Ich liebe hässliche Bilder, weil die Momente darauf einfach echt sind und kein Scheinlächeln oder sonst irgendwas xD

Deutsches Mädchen

Deutsches Mädchen

Ja ich habe gestern mit Clem geredet und habe alles mit ihr geklärt. Sie hat gesagt, dass es ihr Leid tut und dass sie jetzt mehr darauf achten wird. Mal sehen wie das funktioniert. Aberheuteistetwasanderes wichtig:) heute war nach der Schule ein Elternabend zu dem ich auch eingeladen war, da es nur für die, die an einem Austausch interessiert waren, war. Ich sollte michvorstellenundmeineErfahrungen mitteilen. Hab ich dann auch gemacht und ich hab mehrere Komplimente über meine Sprache bekommen. Aber kann mir irgendwer da draußen sagen, warum zur Hölle ich erstnach einemMonatvon demdeutschen Mädchen erfahre, dass schon die ganze Zeit auf meine Schule geht? Und das dumme ist, sie fährt nächste Woche nach Hause weil ihr Austausch fertig ist... Sie heißtHenrike undistecht supernett. Außerdem ist ihr Französisch nach fast 3 Monaten echt klasse. Respekt :D Wir haben uns etwas unterhalten und dann Nummern getauscht und Gott sie Dank... Sie ist auch scheiße inEnglisch.DasNiveau istzwar niedriger als in Deutschland, aber da man nach einer  Zeit auf Französisch denkt versucht man das Französische auf Englisch zu übersetzen und dann die andereSatzstellung unddasVokabular imEnglischen... Naja da sieht ein Satz schon mal so aus: Est-ce que... Why is the reine in the picture wearing a dress comme ça? Das finden die Lehrer nicht ganz sotoll, da sie mitallenmöglichenMitteln die anderen dazu bringen wollen im Unterricht nicht französisch zu sprechen, sondern Englisch. Aber wie gesagt, Henrike hat das selbe Problem! Sorry dass ichzur Zeit keineBilderhabe... Binhalt hässlich xD Nein Spaß, aber in den Momenten in denen Zeit dazu wäre vergesse ich es immer....

In Französisch muss ich zur Zeit ein Gedicht auswendig lernen, was zwar nicht so schwer ist, aber dafür sehr langweilig... So ist es halt...
Mein absolutes Hassfach hier ist Sport. Nicht weil ich irgendwie zu unsportlich bin, da gibt es echt einige Schlechtere, aber weil wir immer nur 3x100 m machen und dann wird jedes Mal eine neue Note gemacht. Dieser unnötige Leistugsdruck nimmt einem jegliche Motivation und Freude am Sport, wie soll man sich da verbessern? Aber der Sportunterricht ist gleichzeitig auch der Moment in dem ich mit den Meisten Menschen rede. Weil man da einfach so rumkommt und dann einmal mit dem läuft und dann mit jemand anderem. 
In meiner Klasse sind auch viele super Menschen:) 
Richtig sympathische Leute, die alle extra langsam mit mir sprechen und auf mich achten. Mich mögen in meiner Klasse momentan glaube ich Célina, Eva und Sacha (den schreibt man wirklich so) am Meisten. Célina begrüßt mich jeden Morgen, fragt mich immer wies mir geht und lächelt mich an. Eva genau so nur, dass sie mir letzte Französisch-Stunde in der Pause ein ganzes Gedicht erklärt hat und mir bei der Aussprache geholfen hat, Danke <3 Sacha ist etwas seltsam, weil er immer mit anderen Menschen unterwegs ist und im Unterricht an seinem Handy zockt... Aber er fragt mich auch immer ob ich neben ihm sitzen möchte wenn ich mal nicht weiß wo ich mich hinsetzen soll und erklärt mir echt alles. Er erklärt mir sogar mehr als ich ihn frage xD dann googelt er während dem Unterricht heimlich Wörter für mich und redet mit mir auch ganz normal :) ist schon ein netter der Sacha... Trotzdem ein bisschen komisch xD Leyla habe ich noch vergessen. Ich spreche viel mit ihr, aber nur wenn Clem nicht dabei ist, denn sie ist auch mit Leyla befreundet und wenn sie da ist sprechen nur die zwei miteinander. 
Das wars jetzt auch schon wieder
LG eure Franzi <3

Mon dieu und ma soeur

Probleme mit meiner Schwester

Tatsächlich haben mich nicht nur wenige Personen darauf angesprochen, ob denn alles okay mit Clémence sei. Es käme so rüber, als würde sie nie etwas mit mir machen. Ich würde jetzt gerne alleMenschenda draußen beruhigen, aber es stimmt. Clem hat noch nicht einmal was in den 6 Wochen in denen ich da war etwas mit mir alleine gemacht. Es gab auch mehrere Dinge, die sie gemacht, odergesagt hat, diemich verletzt haben, aber die werde ich jetzt nicht aufzählen, weil das eine Sache zwischen mir und ihr ist. Das geht niemanden etwas an, außer uns. Sie ist teilweise recht grob zumir und faucht michschon mal an und danach fragt sie gelassen, ja wie geht's? Wars ok, dass ich dich so doof angemacht habe? Ich idiot antworte dann doch immer, ja passt schon. Anstatt bist dubescheuert? Du sollstanders mit mir umgehen... Aber so bin ich eben. Und ja manchmal würde ich es ihr liebend gerne ins Gesicht sagen... Aber wie sagt man das auf Französisch, das ist nicht soeinfach. Ich werdejedenfalls morgen mit ihr nach dem Mittagessen reden... Ich muss das machen, weil ich mich in manchen Situationen einfach schlecht fühle, weil sie mich nicht so behandelt wie iches gerne hätte...Außerdem würde ich gerne öfters etwas mit ihr alleine machen und nicht mit ihren 20.000 besten Freunden außenrum, weil ich einfach das Gefühl habe, dass aus unseren Freundschaft,die in Deutschlanddoch so stark war, hier einfach nur noch ein Zwang geworden ist. Ja sie muss mich überall hin mitschleppen und das ist natürlich nicht leicht... Ich weiß das, musste ichschließlich mit ihr auchmachen.
Bevor jetzt jeder der mich lieb hat da draußen ausrastet.... Ich kläre das selber mit Clem und auch wenn das momentan etwas ist, was mich fertig macht, bin ich nicht unglücklich hier. Meine restliche Familie ist nach wie vor perfekt und richtig liebenswert und ich habe auch viele neue Menschen kennengelernt, die mit mir reden. Ich habe jetzt noch nicht so viele Freunde außerhalb des Freundeskreises von Clem aber schon so zwei Mädchen die immer richtig lieb zu mir sind und auch zwei Jungen die Mal ab und zu mit mir reden. Es ist nicht viel, aber ich brauche auch nicht viel um glücklich zu sein...☺️ ich will nur, eine schöne Zeit haben und Sprache, Kultur und Menschen kennenlernen. Ist das denn zu viel verlangt? Ich glaube nicht...
0 Kommentare

Basketball

Basketball vs. Fußball

Wir waren letzten Samstag bei einem grandiosen Basketballmatch und wow ich war fasziniert. Während im Fußball 22 erwachsene Männer einem Ball hinterherrennen und in 90 Minuten vielleicht 0-7 Tore schießen und wenn wir ehrlich sind, dann doch eher 2, rennen im Basketball 5 erwachsene Menschen einem Ball hinterher und eigentlich macht es keinen Unterschied, nur dass die eben in einem Spiel von 40 Minuten um die 40 Körbe werfen. Naja es tut mir Leid an Alle großen Fußballfans da draußen, aber Basketball hat mein Herz erobert. Meiner Meinung nach gewinnt Basketball eindeutig gegenüber Fußball und es ist echt schade, dass diesem Sport in Deutschland nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. In meiner Stadt gibt es nicht einmal ein Team... Hier spiele ich ja auch Basketball und deswegen muss ich mich jetzt mit dem Blogen beeilen, denn ich gehe nacher noch ins Training und muss noch Geographie lernen. Ich finde es gibt gibt bei Basketball einfach viel mehr Tricks und Techniken die man lernen kann und jeder Spieler hat so sein eigenes kleines Talent. Mein Talent ist es während einem Spiel verwirrt zu werden in welchen Korb ich werfen muss... Aber naja ich spiel ja erst seit einem Monat und war die Hälfte des Monats nicht beim Training wegen Krankheiten. Diese Stimmung beim Basketball ist einfach nur super geil. Es wird geschrien, gejubelt und man ist mit vollem Elan dabei. Man kann dann in den Pusen auf das Spielfeld gehen und selbst spielen und einfach so viele Kinder sind mega gut in Basketball.

Naja so einfach ist es auch nicht... Aber immerhin hat unser Team gewonnen und die waren wirklich wahnsinnig schnell,d ass man mit den Augen kaum den Ball verfolgen konnte. Sie haben dann auch mit 40 Punkten Vorsprung gewonnen und hatten, da sie Heimspieler waren die Fans an ihrer Seite. Die anderen hatten es dagegen gar nicht so leicht.

Auf dem Bild seht ihr meinen Schulhof. Ich hatte heute wie immer Mittagschule und war heute auch relativ gut drauf. Ein Mädchen hat mit mir im Unterricht die ganze Zeit geredet, aber da gibt es auch vier seltsame Mädchen in unserer Klasse die homophob sind. Ich will ja niemanden vorschreiben was sie denken sollen, aber ich finde auch, dass sie es dann unterlassen sollten unsere Mitschülerin wie eine Ratte anzuglotzen nur weil sie eben anders liebt. Ich meine, wenn jemand schon Liebe empfindet, dann sollte man sie doch wenigstens lassen und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine von diesen dummen Kindern einen Freund hat. Sie haben schnell Vorurteile gegenüber anderen und reden ziemlich offen darüber, was ich nicht ok finde. Aber mein Gott, kann ja nicht jeder so perfekt sein wie ich. xD War natürlich ein Spaß... Aber mal im Ernst, was haltet ihr von Homophobie? Meiner Meinung nach, sollte man lieber alle Menschen hassen, als sich jemanden rauszupicken, oder eben alle Menschen akzeptieren. Und wie steht ihr zu Basketball vs. Fußball? Ich wette alle sagen Fußball weil sie Basketball nicht verstehen.

LG

eure Franzi <3

Die Sprache und CO

Sprache und wies mir sonst so geht!

Da mich viele schon gefragt haben, was meine Sprachkenntnisse doch so gemacht haben in dem Monat und ich in meinen letzten Einträgen nur ungenaue Antworten gegeben habe möchte ich es jetzt noch einmal genauer erklären. Also, ich bin ja jetzt schon seit einem Monat hier und am Anfang war es nicht gerade leicht. Ich habe echt 0,0001% verstanden und das ist nicht gerade viel, auch wenn Franzosen wirklich viel reden. Ich saß eigetnlich immer nur neben dran und habe nichts gemacht. Den ersten Tag habe ich auch immer versucht zuzuhören, aber das ist nicht gerade leicht und mir wurde schnell klar, dass es zwar etwas brachte, aber viel zu anstrengend war um es dauernd zu machen. Ich hatte mir vorgenommen jeden Abend 10 Vokabeln zu lernen, was ich auch gemacht habe... ein Mal. Die Sache ist die, man denkt man müsste furchtbar viel tun, aber so ist es nicht, der Fortschritt kommt beinahe fast von alleine. Ich habe erst gar nicht bemerkt und dachte, dass ich einen Monat aus dem Fenster geworfen hätte, aber nein, so ist es nicht. Auch wenn es mir wie für selbstverständlich vorkommt wie viel ich verstehe, ich verstehe doch schon um einiges mehr. Mittlerweile habe ich richtig Spaß am Sprechen gefunden, auch wenn es nicht immer perfekt klappt. Aber das ist nicht so schlimm. Okey die Grammatik ist noch nicht so ausgefeilt aber mein Vokabular wächst täglich um ein paar Wörter und wenn man das auf die Tage berechnet die ich hier bin ist das schon eine ganze Menge. Mir ist klar, dass 6 Monate doch etwas zu wenig sind um eine Sprache richtig gut zu lernen. Aber 6 Monate reichen auf jedenfall um kommunzieren zu können und vielleicht ein und die andere Grammatikstruktur zu lernen. Also alle, die gerade über einen Austausch nachdenken... Macht es auf jeden Fall! Wir haben so viele Möglichkeiten und ich kenne viele Menschen die mir sagten, dass das einzige was sie bereuen ist, dass sie während der Schulzeit als sie noch Zeit hatten und nicht Arbeiten mussten, Geld verdienen mussten, nicht gereist sind. Also reist euch zusammen und heult nicht rum, weil es ja so viel Zeit ist, denn das ist es nicht! 6 Monate sind im Vergleich zu einem ganzen Leben nichts und ich bin bereits länger als einen Monat hier. Meine Mutter sagt mir jeden Tag wie lange es dauert bis sie mich wieder umarmen kann und es sind einfach nur noch 134 Tage. Zur Erinnerung, vor kurzer Zeit waren es noch 168 Tage. Klar man hat Heimweh, das gehört dazu, aber ich glaube, dass mein Fernweh wenn ich zurück komme später größer sein wird als mein Heimweh. Trotzdem freue ich mich auf meine grünen Wände... Das pink nervt mich xD

 

Wie ihr dem ersten Teil entnommen habt geht es mir wirklich gut. Ich hatte zwischendurch in dem ersten Monat einige Durchhänger, was aber ganz normal ist. Am Anfang ist es auch nicht so leicht für einen, weil man einfach kurz gesagt in ein neues Leben geworfen wird. Doch meine Familie ist wirklich wunderbar und lieb. Jeder von ihnen hat andere Eigenschaften, die ich sehr schätze.

 

Flo mein Bruder ist sehr bedacht darauf mich einzubeziehen und erklärt mir geduldig was Worte bedeuten. Er ist sehr sensibel, weshalb man vielleicht etwas sanfter mit ihm umgehen sollte, doch er hat auch etwas cooles an sich. Er ist mein kleiner Gangster hier und er bringt mich oft zum Lachen.

 

Caro meine Mutter, hat das was eine Mutter eben braucht. Sie merkt sofort wenn es einem schlecht geht und ist dann für einen da. Ich liebe die langen Gespräche mit ihr, wenn wir abends gemeinsam unseren Tee trinken.

 

Olivier mein Vater ist ziemlich intelligent. Manchmal ist er gestresst, was mich bei dem Alltag der Franzosen gar nicht wundert. Aber er hat auch eine ruhige und freundliche Art an sich.

 

Clem muss ich glaub ich kaum vorstellen. Sportass, freundlich und einfach perfekt.

 

Sibylle meine kleine Schwester ist ganz insgeheim mein Favorit, weil sie mich etwas an mich erinnert. Sie ist sehr bekümmert um die anderen Mensch und Tiere ihres Umfeldes und beobachtet viel. Sie hat einen großen Sinn für Gerechtigkeit und will dass es jedem gut geht. Ist aber auch mal schnell beleidit wenn man sie nicht das machen lässt was sie will :)

 

Ich mag sie auf jeden Fall alle und ich liebe es mit ihnen zu sprechen. Sie sind wirklich eine aufgeweckte und verrückte Familie. Kein Wunder, dass ich mich hier wohl fühle xD


Ach ja Gourmette die Katze. Sie liebt mich, das meine ich ernst. Sie liebt mich so sehr, dass sie sich wenn ich fernsehen möchte sich auf meinen BAuch legt und mir die Sicht versperrt, morgens um fünf an der Tür kratzt und miaut weil sie will, dass ich sie streichel und mir die ganze Zeit hinterherläuft. Aber ja ich mag sie auch, denn sie ist irgendwie niedlich.

 

Dschafar mein Hund ist wirklich groß, aber so groß wie er auch ist, sein Herz ist größer. Er ist liebenswert und treu und begrüßt mich jeden Morgen wenn ich das Fenster öffne. Er ist ein guter Hund.

 

Und nun gehöre auch ich zu dieser Familie. Und darüber bin ich so froh. Und wer es immer noch nicht gerafft hat: MIR GEHT ES GUT, OK????

 

War natüürlich nur lieb gemeint :)

Liebe Grüße

Eure Franzi

Ich bin krank

Krank

Ist es nicht faszinierend, wie meine Überschriften das auf den Punkt bringen und zusammenfassen worum es so ineinem ganzen Blogeintrag von mir geht? Ja-ha ich bin krank und dieses Mal hats mich richtig rwischt mit Erkältung und so weiter. Ich war dann heute natürlich nicht in der Schule und Abends beim Artzt. Ich musste 1 1/2 Stunden im Wartezimmer warten und dann bin ich für ne viertel Stunde behandelt worden. Wow. Die Behandlung bestand daraus, dass er meinem Atem abgehorcht hat und dann bei meiner Gastmutter mit dem Satz "Ich spreche nicht gut Deutsch" Eindruck geschindet hat... Ich soll morgen jedenfalls wieder in die Schule können. Also entweder die Medikamente (wtf ich habe vier verschiedene bekommen, wegen einer einfachen Erkältung) bewirken hier Wunderheilungen über Nacht, oder der Arzt, der zwar echt nett war, war total verrückt... Jetzt muss ich alle vier Stunden abwechelnd eine Tablette oder einen Trop den man in Wasser auflöst zu mir nehmen und vier mal am Tag einen Hustensaft, den ich jetzt wohl auch in die Schule mitschleppen darf. Gestern habe ich schon gemerkt wie ich langsam aber sicher krank wurde und habe mich zwei Stunden in Französisch gelangweilt weil der Rest der Klasse einen Überraschungstest schrieb. Wenigstens hat mir die Lehrerin einen netten Kommentar unter meine Hausaufgaben geschrieben, dass ich doch bitte weitermachen sll Gedicht zu schreiben. Ja allerdings gehört Gedichte schreiben zu den Freizeitaktivitäten die ich nur unternehme wenn ich mit meiner Langeweile zum Rand des Wahnsinns getrieben werde, da ich meine Geschichten bevorzuge :) Auf Wattpad habe ich auch endlich eine beendet :) Aber meine wichtigste Geschichte an der ich schon über ein Jahr arbeite, leidet gerade fürchterlich. Ich bin kreativ, das zeigen die anderen Geschichten, aber ich verliere an Gefallen an meiner eigenen Geschichte, wie ich es nach einer längeren Zeitspanne immer tue. Schließlich finde ich meinen Schreibstil irgendwie kindisch oder so... Aber eigentlich mag ich meinen Schreibstil ja... Keine Ahnung das ist so komisch.

Walnussbaum

Sonnenschein, Spatziergang, Raclette und Mehr

Heute war wirklich ein sehr schöner Tag. Wie ich im letzten Blogeintrag erwähnt habe, habe ich mein Lernverhalten gesteigert. Ich habe viele Vokabeln gelernt, wenn auch nicht wirklich nur in Französich, sondern auch in Spanisch und versucht mehr mit der Familie zu sprechen. Es ist mir einfacher gefallen und ja ich bin gerade sehr glücklich. Es braucht meiner Meinung nach nicht viel um glücklich zu sein. Man braucht kein neues Auto, viel Geld und ein großes Haus, man muss einfach nur die Leute um einen herum akzeptieren und selbst akzeptiert werden und genießen. Die Sonne hat heute ganze Arbeit geleistet, sodass es heute auch ziemlich warm war un man im T-shirt rumlaufen konnte. Das haben wir auch ausgenutzt und wir sind mit Dschafar unserem Hund losgezogen und haben einen Waldspatziergang unternommen. Mir geht es gut hier :) Heute habe ich auch richtig viel verstanden, beim Essen und auch sonst. Bei unserem Spatziergang haben wir Walnüsse gepflügt und schlagt mich nicht, aber ich wusste zuvor nicht, wie Walnüsse aussehen. Also nicht die Nüsse selbst, sondern die Hülle und der Baum. Für alle die es ebenso wenig wissen wie ich blende ich hier ein Bild ein. (Leider aus dem Internet, da ich mein Handy ausnahmsweise mal nicht dabei hatte...

(http://www.heimhelden.de/wp-content/uploads/2015/08/walnussbaum.jpg?x36830)

 

Jaa das ist eine Walnuss. Es ist eine weiche Hülle, die schwarz wird, wenn die Walnüsse fertig sind. Dann zerfällt die Hülle langsam und die Walnüsse fallen heraus.


Morgen gehts wieder in die Schule. Meinen Alltag kennt ihr wohl schon langsam :) Von 8.00 bis um 17.30 Uhr Schule und danach Essen und Duschen... Fertig. Sehr produktive Tage haben die Franzosen da. Ich finde etwas schade, dass die Schule so lange geht, denn so können die Frqanzosen eher weniger sagen, dass es ihre schönste Zeit des Lebens war, wie wir es in Deutschland wohl für selbstverständlich halten. Schließlich ist alles bis zum Abi ein ziemliches Kinderspiel. Danach müssen wir uns auf wichtigeres konzentrieren. Nach der Schule haben wir wieder ein Treffen mit Clems Freunden, auf das ich weniger Lust habe, weil da wohl die restliche Freizeit, die ich habe drauf geht... Aber naja, was soll ich machen? Vom "im Zimmer rumsitzen" lerne ich auch kein Französisch...

 

Heute gab es Raclette zum Abendessen, was ziemlich lecker war, aber übers Essen kann ich mich hier eigentlich allgemein nicht beschweren...

Ach ja und heute habe ich ein französisches Gedicht (gezwungenermaßen) geschrieben, um es morgen meiner Französischlehrerin zu geben. Sie verlangt von mir jede Woche einen Text zu schreiben, was natürlich eine super Übung ist, aber auch etwas nervig auf die Dauer. Damit muss ich wohl leben, aber ansonsten muss ich ja keine Hausaufgaben machen :) Also ist alles in Butter! Oder? Ich wüsste gerne was in Deutschland so abgeht. Großes Thema sind ja die Wahlen, aber ich glaube, da wisst ihr sowieso mehr drüber als ich, also brauche ich darüber nicht schreiben. Warum kann nicht einfach Mal überall alles perfekt laufen? Hm? Weil die Menschen eben nur das Schlechte am Leben sehen... Ich wünsch euch allen einen guten Morgen, Mittag oder eben Abend, je nachdem wann du das liest ;)

Eure Franzi!

1 Monat

1 Monat

Jetzt bin ich schon seit einem Monat hier und nun ja, Vortschritte halten sich in Grenzen. Aber sie sind da. Ich werde jetzt wohl etwas mehr anstreungung hineinbringen müssen um schnellere Vortschritte zu machen. Deshalb wird dieser Eintrag wohl acuh nicht so lang, weil ich gleich hoch gehen werde um zu helfen und zu sprechen. Diese Woche war so anstrengend, obwohl ich nur die Hälfte der Zeit in der Schule war, da ich ja krank war. Naja und ich merke, dass ich immer mehr gestresst bin. Das war schon so krass, dass ich mich entschlossen habe zu meditieren vor dem Schlafen gehen. Das ist entspannend und ich finde mich selbst in dem ganzen durcheinander wieder. Ich sollte Youtube weglassen, denn das ist kontraproduktiv, wenn ich mich die ganze Zeit versuche im Französich weiterzuentwickeln und dann deutsche Youtuber gucke. Ich sollte Clem nach ein paar französischen Youtubern fragen. Bücher? Sollte ich vielleicht mal versuchen. Ich kann ja dann immer nachschlagen, wenn ich etwas nicht verstehe. Jetzt werde ich jedenfalls erst so richtig loslegen mit lernen und verstehen. Clem hat erst nach dem dritten Monat wirklich was mitreden können. Vielleicht brauche ich länger, wenn ich mich anstrenge, könnte ich es aber sácuh schneller schaffen. Mein Ehrgeiz ist groß, das weiß jeder der mich kennt, aber ich bin ebenso faul. Also muss ich mich wohl überwinden. Ich werde natürlichen weiterhin auf Deutsch bloggen, weil ja sonst niemand meiner Leser etwas versteht xD Oder? Naja und vielleicht weil ich bei jedem zweiten Wort googlen müsste und ich zu faul dazu bin. Clem spricht immer noch nicht wirklich viel mit mir, aber ich spreche dafür mit anderen Menschen mehr und ja, wird schon. Schauen wir Mal wies in einem weiteren Monat aussieht ;) Lasst mir gerne eure Kommentare da!

Auf dem Bild seht ihr mich und Clem wie wir morgens bei gefühlten -1000° draußen stehen und auf Nouna warten. Zur Zeit ist eine richtige Krippewelle bei den Franzosen unterwegs, weil irgendwie die halbe Klasse fehlt und ja. Ich habe es im Englischunterricht gestern richtig verkackt. Die Lehrerin hat mich gebeten den Satz zu bilden und ja mein Englisch ist durchschnittlich gesehen eigentlich besser, aber ich kann doch nichts dafür wenn ich Mal Vokabular nicht verstehe. Ich habe dann mit größter Verzweiflung versucht auf Französich zu erklären, dass ich das nicht machen kann, weil ich das Wort nicht verstehe und war dabei so aufgeregt (keine Ahnung warum), dass ich alle Wörter verdreht habe und dabei kein logischer Satz raus kam. Ich hasse diese Situation so. Das war ziemlich peinlich... Ich weiß nicht warum mein Gehirn immer so abdreht wenn ich irgendwas vor der Klasse sagen muss. Mein Herzschlag überschlägt sich fast wenn ich was vorlesen muss und das vorletzte Mal, wo zum Glück gut englisch gesprochen habe, hatte ich gedacht, dass es mir gleich aus der Brust springt so schnell hat es geschlagen. Und ich habe gezittert... Was ist das? Und was ist los mit mir? Es fällt mir in Frankreich um einiges schwerer cool zu bleiben und über meine eigenen Fehler zu lachen. Aber das wird bestimmt auch noch. Auch wenn ich diese Situation wohl die ganze Zeit im Hinterkopf tragen werde...

 

~ Bleibt motiviert ihr kleinen flauschigen Einhörner!

Eure Franzi :)

Filmpremiere

Filmpremiere in Auxerre

Ja was sagt ihr dazu? Ich war auf einer Filmpremiere in Auxerre und habe drei Schauspieler getroffen. Ist das nicht super cool? Ich habe auch mit zwei Schauspielern ein Foto. Das seht ihr gleich etwas weiter unten und wahrscheinlich werde ich euch auch den Trailer verlinken :) Also ich bin mit meinen Eltern Abends um 20.00Uhr ins Kino gegangen. Das war übrigens gestern und jaa ich weiß ich sollte heute in die Schule und, dass ich Halsweh habe ist die lahmste Ausrede der Welt, denn jeder der mich kennt weiß, dass ich mich von Kleinigkeiten wie Halsweh oder Kopfschmerzen nicht aufhalten lasse. Eigentlich auch nicht Bauchweh, aber die zwei Mal die ich da in Deutschland wegen gefehlt hatte waren  wirklich so unerträglich, dass ich dann Schmerztabletten bekam ;)Aber darum geht es nicht. Ich glaube ich sollte gleich zur Sache kommen, die euch interessiert, oder zumindest die mich interessieren xD Liest doch eh niemand meinen Blog...(Außer Ali, xD du bleibst mir treu) hehe spaß. Ich schätze eure ganzen lieben Kommentare sehr.

Verdammt schon wieder vom Thema abgekommen. Jedenfalls bin ich heute nicht in der Schule weil Clemence krank ist und ich mich mit meinen leichten Orientierungsproblemen wahrscheinlich eher verlaufen würde als zum Unterricht zu kommen. Es ist gar nicht so einfach kein eigenes Klassenzimmer zu haben... Verdammt habe ich nächstes Jahr in Deutschland doch auch nicht...

Der Film war echt super cool. Der erste Film seit langem, der im Kino lief und ich echt gut fand. Denn ich hab da so meine Probleme mit den Filmen. Ich habe immer mega Erwartungen und werde dann enttäuscht. Aber dieser FIlm war echt super gut! ICh habe nicht alle Witze verstanden aber ein paar und die ganze Geschichte :) Super, oder?

 

Es geht um einen erfolglosen Musikproduzenten, der gerade getrennt von seiner Frau und seiner kleinen Tochter lebt und jetzt den knaller Einfall braucht, wei er sonst gefeuert wird. Sein Einfall? Ein Pfarrer singt mit zwei anderen Präsentanten anderer Religionen in einer Band. Das religiöse Duo kommt perfekt bei den Leuten an, allerdings gibt es da kleine Problemchen... Der eine hat ein Trauma von einer Barmitzwa, bei der er,... nun ja es ist einfach chief gelaufen. Der andere ist gar kein religiöser und strebt nach Alkohol, Drogen, Zigaretten und Sex. Eben alles was er nicht darf und der letzte, der katholische Pfarrer, er verliebt sich in die Sekretärin. Ein gigantisches Durcheinander bei dem der Beziehungsstress des Hauptprotoganisten auch eine eher kleine Rolle spielt.

 

Falls der Film mal nach Deutschland kommt, solltet ihr ihn euch anschauen. Wenn ihr ihn nicht witzig findet, dann solltet ihr euch nicht wundern, denn Fuck ju Göthe ist auf Französisch auch alles andere als witzig... Die richtige Sprache machts eben doch aus ;) Also die Disneyfilme immer schön auf Englisch gucken!

Meine Woche!

Sprechen

Heute habe ich kein Bild für euch, aber dafür einen kleinen Text, wie es mir geht. Ich habe nachdem ich mein heimweh überwunden hatte viel mehr gesprochen. ALs würde eine Mauer zerspringen und ich dann ohne Probleme über die Grenzen treten könnte. Das war gut, es hat sich auch postiv auf mein Gemüt ausgewirkt und ich hatte viele Gespräche mit Jaya und anderen Mädchen. Doch gerade weil ich plötzlich mehr gefragt und gesprochen habe und noch dazu das mit Clemences Freunde machte, wirkte sie plötzlich sehr genervt. Wenn ich etwas falsch sagte, dann verbesserte sie mich mit einem abfälligen Unterton und wenn ich einen Satz zu langsam sagte, beendete sie ihn für mich, was eher ein Nachteil für meine Lernvortschritte war. Es macht mich etwas traurig, dass sie es nicht mag, dass ich mich mit ihren freunden anfreunde... Aber ich kann es natürlich irgendwo verstehen. Ich hab das schließlich auch durchgemacht. Man wird schnell eifersüchtig wenn es um die eigenen Freunde geht. Allerdings habe ich im Moment eben noch keine anderen Freunde hier, weil es mir tatsächlich schwer fällt mit fremden zu sprechen. Sie hat auch nur mit Personenen gesprochen, die ich ihr in Deutschland vorgestellt hatte. Da sie ihre Klasse allerdings nicht kennt, brauche ich da nicht sehr viel erwarten... Aber genug des schlechten. Es tut mir leid, dass ich sie nerve, das war nicht meine Absicht und ich versuche weiterhin andere Freunde zu finden...

Im Englischunterricht bin ich die Beste. Ich wusste ja, dass das Englisch in Frankreich nicht ganz so wichtig war wie in Deutschland, aber, dass einige dort so schlecht sprechen? Ich habe einmal etwas gesagt und alle haben mich angestarrt, obwohl es nichts besonderes war. Ich habe nur wiedergegeben, was auf der Audio lief in einem etwas schnelleren Tempo und sie hielten es alle schon für ein Weltwunder. Auch, dass ich keinen großen Akzent in Englisch habe ist verblüffend für sie... Naja ich verstehe jetzt auch nicht alles und so super gut im Englisch sprechen, aber egal. Nach der Englischstunde kam jedenfalls ein Junge namens Louis zu mir und meinte "You are a beast in english" was, für alle die des Englisch nicht so bereichert sind, so viel heißt wie "Du bist ein Biest in Englisch" das darf man allerdings nicht wörtlich sehen, da es im übertragenden Sinne so viel bedeutet wie "Du bist sehr gut". Dankeschön Louis!

Diese Woche wurden Klassensprecher gewählt. Ich habe nicht mit gewählt, weil ich die Leute nicht kannte. Das lief anders ab als in Deutschland. Man stellte sich selbst auf und dann wurde eine Person gewählt. Die zwei Mädchen und die zwei Jungen mit den Meisten Stimmen kommen in die nächste Runde, wo sie dann die absolute Mehrheit erlangen mussten. Dazu präsentierten sie sich selbst und aus welchen Gründen sie Klassensprecher werden wollten. Finde ich eigentlich fast besser. Aber ich finde es besser, wenn man andere aufstellt anstatt sich selbst.

Heute gab es Crepes zum Dessert und ich durfte helfen sie zu machen. Da hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind xD War auch lecker und nacher gucken wir nochmal einen Film!

Gestern hat mir das Essen so gar nicht geschmeckt, habe trotzdem alles gegessen und nein, war keine gute Idee weil ich noch während dem Essen einen Würgreiz bekam xD Aber sonst ist das Essen wirklich immer sehr lecker :) Heute Abend gehen meine Eltern und mein Bruder hier auf ein Konzert, während Clem und Sybille mit mir hier bleiben. Coll, näh?

Und wie geht es euch so?

Was heute geschah

ICh demonstriere!

Trotz Heimweh, war dieser Tag nicht ganz Inhaltslos. Ohne um den heißen Brei rumzureden... Ich habe für etwas protestiert was ich erst danach verstanden habe. Ich hab eben gemacht was Clem gemacht hat und das war zwei Deutschstunden zu schwänzen um bei einer Demonstration mitzumachen! Es ging darum, dass Marcron, den ich ausversehen immer wie Maccaron lese xD Sorry Macron, jedenfalls will er, dass die Franzosen Geld an ihn zahlen und dafür etwas finanzieren. Das Land will das aber nicht und findet das nicht gut. Deshalb sind viele Demonstrationen im Gange und ich war heute in Auxerre teil von einer. Wir sind mit lauter Musik und roten Fahnen durch die Straßen gezogen und wurden von der Polizei begleitet. Wir haben gesungen und geschrien und getanzt. Es war schon seltsam.

Am Anfang fühlte es sich richtig falsch an, da ich keine Ahnung hatte was das sollte und wer demonstriert schon gerne, wenn man nicht weiß für was? Keine Ahnung, aber die Leute haben super Stimmung gemacht und irgendwann musste ich einfach mitmachen, denn es war unglaublich erfassend und mitreisen wenn man mal länger als eine halbe Stunde mitlief. Wir hatten natürlich Clems Eltern um Erlaubnis gefragt und die hatten wenig dagegen, da Clem sehr gut in Deutsch war und auch der Meinung der Demonstration waren.

Wir liefen ganz vorne, weil wir als Repräsentanten der "jugend" zeigen sollten, dass nicht nur alte Knacker der Meinung sind. Tatsächlihc gab es Jugendliche in meinem Alter die eine starke politische Meinung hatten und einige von ihnen durften immer wieder etwas in ein Mikrofon sagen, was dann über die Lautsprecher, die in dem beschmückten Auto vor uns standen, ertönte. Es waren so viele Menschen! ICh äußere mich jetzt Mal nicht zu dieser großen politischen Meinung, da ich wirklich keine Ahnung von der französischen Politik habe.

Persönliches

Da ich jetzt schon zwei kurze Blogeinträge mit verschiedenen Themen geschrieben habe und ein dritter zu viel werden würde, setze ich das einfach unter eine andere Überschrift ;) Es hat so gut getan alles aufzuschreiben. Mir geht es jetzt dank dem Schreiben und meinem neuen Lieblingslied gleich viel besser. Meine Freunde unterstützen mich, haben mir viele aufmunternde Sachen geschrieben und ich glaube jetzt werde ich eine Zeit ohne eine Träne vergießen zu müssen auskommen. Ich danke euch Schatzis <3

Tatsächlich fühl ich mich jetzt um einiges leichter, aber ich würde heute schon noch gerne mit meinen Eltern telefonieren. Leider segeln sie gerade für eine Woche und da ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Zeit haben... Naja muss ich eben ohne auskommen. Caro ist ja lieb zu mir und hilft mir das zu überstehen. Und Clem kommt später vom Basketball. Mal sehen ob sie mal etwas mehr mit mir spricht. Ich werde nachdem ich das noch hochgeladen habe mein verschmiertes Makeup abschminken und dann gehe ich hoch zu den Kids. Caro holt gerade wohl Clem ab.

 

Wenn du mal trauig bist dann sag dir, dass du geliebt wirst und höre deine Lieblingsmusik. Und verzichte auf das verstehen der Texte, das macht nur noch trauriger. Rock einfach mal ab :)

 

Kein Lieblingslied? Hier hast du mein momentaniges... (ändert sich jeden Tag, weil ich usik nun Mal liebe)

Heimweh

Heimweh

Heute hatte, beziehungsweise habe ich das erste Mal in meinem Leben heimweh. ICh habe bei Verabschieden nie wirklich geweint nur bei meinen Großeltern, meinem Bruder und meinen Eltern ein bisschen. Bei meinen Freunden war ich schrecklich nah dran, aber ich habe nur auf der Abschiedsparty geweint... Und heute war ich wieder allein. Und den ganzen Tag hat mir etwas gefehlt. Ich bin dann wieder einmal später als der Unterricht aus war heim gekommen, da Clemence wieder etwas mit ihren Freunden gemacht hat. Eigentlich hätte ich heute ins Basketball gehen müssen, aber ich wollte nicht. Ich hab mich in meinem Zimmer verkrochen ne halbe Schachtel Toffifee verputzt und mir eine Diashow, die mir meine Freunde gebastelt haben angeguckt. Ich hab sie in diesem Moment so unglaublich vermisst. Und glaubt ihrs? Ich weine gerade eben im Moment ebenfalls. Ich vermisse meine Familie, meine Freunde, mein Zuhause so schrecklich arg. Es ist so ein bedeutungsloses Ziehen in der Brust, das nicht weggehen möchte... Carolin kam vorher rein und hat mich gefragt mit wem ich essen will? Weil meine kleine Geschwister früher als Clem essen. Danach fragte sie wies mir geht und ich habe ihr gesagt, dass ich meine Familie vermisse. Sie hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass ich weinen soll, weil das gut tut und man sowas nicht unterdrücken soll. Da hab ich dann auch angefangen zu weinen. Und verdammt bin ich froh, dass ich Zehnfingersystem in der Schule gelernt habe, denn ich seh die Tastatur nicht mehr! Sie fragte mich ganz lieb, ob alles ok ist mit Clemence und ob ich mich hier wohl fühlte und ob sie mir helfen könnte, oder ob ich Schokolade mag. Ja ich fühle mich hier wohl! Ich habe die beste Gastfamilie, die es gibt und auch wenn ich mich in letzter Zeit sehr alleine fühlte, weiß ich, dass ich nicht alleine bin. Es ist normal so zu fühlen, wie ich jetzt fühle und es ist nur deswegen gerade so schlimm, weil ich alle meine Gefühl aufgestaut habe und jetzt vermisse ich einfach nur. Es tut wirklich gut zu weinen und ich weiß, dass meine Familie und meine Freunde mich auch vermissen <3

Ihr sollt wissen, dass ich immer an euch denke!!! <3

Nicht alles läuft gut!

Alles Perfekt?

Wer sich auf so einen Weltenwechsel einlässt muss auch erwarten, dass nicht alles perfekt läuft. Oder eben, dass man schon nach 2 Wochen perfekte Freundschaften geschlossen hat. Das ist klar. Es war immer klar und ich glaube, es ist auch jedem bewusst, der am Voltaire-Programm teil nimmt. Es ist nur so, obwohl man weiß, dass es ganz natürlich ist fühlt man in diesen Zeiten trotzdem umso stärker. Wenn Probleme auftauchen ist es nicht so wie zu Hause. Dort ist es schon schlimm, manchmal. Aber über 700km weit von der Familie und den Freunden entfernt, die dich trösten und in den Arm nehmen können, das ist schon manchmal hart.

Von Anfang. Was ist heute alles passiert. Wow, wir hatten Geschichteunterricht und ich habe sogar etwas verstanden. Man gewöhnt sich daran, dass immer Französisch gesprochen wird. An die Lautstärke allerdings... nun ja, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. In der ersten Pause, die in der dritten Stunde war, ganz Recht, wir haben einfach wöchentlich Montags eine Freistunde... sind wir an den hübschen Hafen von Auxerre gegangen und Clemence hat mit ihren Freunden gesprochen, während ich das Wasser beobachtet habe.


Nach einer Zeit hab ich dann das GEspräch, von dem ich wenig verstanden hatte, es ging irgendwie um Colin, der irgendwas gemeines gesagt hatte, ob wir nicht ein Selfie machen könnten.... Natürlich sagten sie sofort ja. SIe sind nämlich eigentlich immer freundlich zu mir.


Danach sind wir zum Unterricht zurückgekehrt und mich hat ein fremdes Mädchen mit Küsschen, wie es die Franzosen eben bevorzugen begrüßt. Sie hatte von mir und Clems Freunden, wie auch Clem nur mich begrüßt und hatte dabei ein breites Lächeln auf den Lippen. Das war einer der schönsten Momente an diesem Tag. Weil es mir das Gefühl gab hier doch irgendwo willkommen zu sein. Einige Zeit später hat mich dann auch Eva ein nettes Mädchen aus meiner Klasse begrüßt und mich gefragt wie es mir geht. ICh wusste in dem Moment kein Gesprächsthema wie die letzten Male, also antwortete ich wie meistens einfach mit <<oui cava, et toi?>> und nach ihrer Antwort wars das mit dem Gespräch. Ich mag Eva, sie ist wirklich nett, aber ich hab keine Ahnung ob sie mich auch nett findet?! Aus diesen Franzosen werde ich einfach nicht schlau. Wir haben dann nochmal Unterricht gehabt und in den Pausen sind wir wie immer mit einem Jungen, verdammt, wie konnte ich seinen Namen vergessen? Ich glaube er hieß Matheau, oder so, aber ich weiß es echt nicht mehr, rausgegangen, damit er eine Rauchen konnte. Rauchen ist echt schlimm bei den Franzosen, denn da packt wirklich die halbe Schule zur Pause ihre Zigaretten aus. Ich bin hier scon ein passivraucher wenn ich nur aus dem Schulgebäude rausgehe. Ich halte nichts dvon und finde es eigentlich gar nicht gut, aber ich sage ichts, da es mich auch irgendwie nichts angeht. Ich mag es allerdings mit ihnen raus zu gehen, da ich da immer besser in Gedanken schwelgen kann. Als dann die Schule aus war sind wir nicht nach Hause. Leider. Ich wäre gerne nach Hause gegangen, aber ich war mir im Busplan noch nicht so sicher... WIr sind zu einer Kirche und Clem und ihre Freunde haben miteinander geredet und ich bin eben wie den ganzen langen Tag ihnen hinterhergelaufen und habe nichts getan. Clem gibt sich manchmal echt Mühe. Heute hat sie sich sogar von ihren Freunden weggesetzt nur um bei mir zu sitzen, aber sobald ihre Freunde da sind, fühle ich mich wie ein fünftes Rad am Wagen, oder noch schlimmer, wie ein Schoßhündchen. Dann werde ich nicht wirklich in Gespräche miteinbezogen und mir werden eben nur manchmal Fragen gestellt. Ist normal, schließlich verstehe ich ja die Gespräche nicht. Aber ich mag es nicht wie die Sätze sich dann nur auf <<cava>>; <<Franzi viens!>> und <<vite>> beschränken, das gibt mir wirklich das Gefühl ungewollter Balast zu sein. WÄhrend sie so so sprachen und ich eben daneben saß, schaute ich die Bilder auf meinem Handy durch und bemerkte das erste Mal, dass da diese Leere war. Ich vermisste ganz plötzlich meine Freunde und meine Familie viel mehr, weil ich wusste, dass sie mich nicht als Schoßhund, sondern als einen geliebten Menschen bebrachteten. Das soll bei Gott keinen Vorwurf an Clem sein, sie tut was sie kann und das schätze ich auch, aber so habe ich mich in diesem Moment gefühlt. Alleine unter Menschen.

 

Doch das kann man noch lange nicht als Tief bezeichnen! Ich glaube da trifft es einige schlimmer als mich mit meinen verwirrten Gefühle, die zugleich lieben, vermissen und bleiben wollen!

 

Ihr macht mir Mut! <3

Auch Ali mein Schatz, aber von dir habe ich auf die Schnelle kein Screenshot gefunden :) Ich weiß aber, dass er irgendwo ist ;)

Mein Herz ist bei euch allen. Bei meiner Familie und bei meinen Freunden, die für mich wie eine Familie sind!

 

Eure Franzi!

2 Wochen

Seit 2 Wochen hier

Jetzt bin ich seit genau zwei Wochen hier und es so viel geschehen, dass es schwer ist das in einem Blogeintrag zusammenzufassen. Ich gehe jetzt seit Freitag in die Schule und ich muss wohl kaum erwähnen, dass es lang ist. Es ist schwer für mich die ganze Zeit zuzuhören, weshalb ich immer öfters in Gedanken versinke. Ich habe jetzt bereits alle Lehrer kennengelernt, die ich dieses halbe Jahr habe und ich muss zugeben, sympathisch finde ich sie nicht. Meine Französischlehrerin weiß von der ganzen Klasse nur meinen Namen und das betont sie indem sie zwanzig Mal ihren Unterrischt unterbricht um mir mitzuteilen was für ein Wort interessant ist. Ich musste für sie die ersten drei Strophen von einem Gedicht aus 1920 übersetzen und diese geschwollene Sprache ist gar nicht Mal so einfach. Außerdem soll ich ihr irgendeinen Text auf Französisch schreiben. Toll und dann richteten sich jetzt schon 5 Unterrichtsstunden auf ein Gedicht einer toten Frau. Kein Wunder, dass die so lange Schule haben, wenn sie nicht vorwärts kommen. Aber um nicht alles runter zu machen, ich habe mal die Frau gegoogelt. Und vielleicht füge ich noch einen Absatz zu ihr ein!

Freunde finden ist ein heikles Thema. Ich habe etwas Angst zu sprechen, was totaler Schwachsinn ist, aber so ist es eben. Außerdem spreche ich Meistens mit den Freunden von Clemence und ich glaube es ist nicht ganz soo gut, wenn ich mir ihre Freunde zu meinen Freunden machen würde, da ich irgendwann Mal nerven würde. Es wäre am Besten, wenn ich mir meine eigenen Freunde suchen würde, aber das ist nicht so einfach für mich. Zwei Mal habe ich jetzt schon Smalltalk mit jemand anderes betrieben und es war jedes Mal cool, aber ich habe so viele Fehler gemacht, dass sie mich wahrscheinlich kaum verstanden haben. Es ist anstrengend, aber ich liebe die Herausforderung und so schnell gebe ich ganz sicher nicht auf, nur weil es Anfangs etwas holprig ist? Never ever!

Heute habe ich zum Ersten Mal meine Familie so richtig vermisst. Als wir den Film Alles steht Kopf angeguckt haben, wobei es um ein Mädchen geht, das in die Pubertät kommt und dann Umziehen muss. Das Ende war, dass sie ihren Eltern in die Arme gefallen ist und alles aus ihr rausgeplatzt ist und ich würde auch gerne meine Familie in Deutschland umarmen. Ich habe heute mit ROsi geskypet und ihr einiges spannendes über mein übernatürlich cooles Privatleben erzählt... Wow, super interessant, was? Aber es hat gut getan mit ihr zu sprechen, wie es jedes Mal gut tut mit jemand Bekanntem ganz unbeschwert zu sprechen.

Ich habe mir vorgenommen mehr zu sprechen und ich werde es definitiv durchziehen.

Das ist übrigens Marie Noel meine Freunde!

Über sie durfte ich viel lernen... Ob das gut oder schlecht ist weiß ich allerdings noch nicht.

Sie heißt eigentlich Marie Rouget, da Noel nur ein Künstlername ist und sie lebte 1883-1967!

Wenn du mehr von ihr wissen willst, dann gibt es da so ein zauberdings auf deinem Handy, das nennt sich Wikipedia und ist die Rettung aller Schüler!


Ich bin hier ziemlich müde, da ich wenig schlaf habe, wegen den späten Essenszeiten und lange Tage. Aber das ist alles eine Frage vom Rythmus und ich glaube bald werde ich mich daran gewöhnt haben. Ich werde hier ziemlich dran wachsen müssen, aber das ist gut. Und auch wenn ich schon jeden Tag denke was ich wohl zuhause machen würde, habe ich kein Heimweh und will es versuchen! Neue Erfahrungen sammeln und Perspektiven entdecken. Ich bin gerade zwei Wochen hier, was soll ich sagen, ich kann nicht erwarten, dass ich alles verstehe, oder dass ich gleich zur Klassensprecherin gewählt werde. Gibt es hier überhaupt Klassensprecher? Die Unterrichtseinteilung ist jedenfalls ganz anders als in Deutschland und sie lernen den Stoff nicht in der gleichen Reihenfolge wie wir in Deutschland. Man muss jede, oder zumindest jede zweite Stunde den Raum wechseln und hat jede Stunde mit anderen Menschen Untericht.

Der Style unterscheidet sich auch im wesentlichen vom deutschen Style. Es gibt wirklich gut gekleidete Schülerinnen und Schüler, die der Mode in Deutschland voraus sind, aber auch welche, bei denen ein nicht gerade modebewusster Mensch wie ich schon sieht, dass da etwas sehr falsch gelaufen ist. Ein Junge trug gestern jedenfalls ein Tshirt und eine Hose mit so verlaufenen Grautönen und auch wenn die Farben zusammengepasst haben, er sah aus, als hätte man ihn oben und unten in die Farbe getunkt. Den besten Style der Mädchen hat eine Freundin von Clemence. Natürlich Style ist so individuell, dass man das nicht beurteilen kann, aber so ist eben meine Meinung. Jade, so heißt das besagte Mädchen, trägt nicht allzu gewöhnungsbedürftige Kleider und ist trotzdem nicht null acht fünfzig. Den besten Style der Jungs hat meiner Meinung nach Ilan, der zwar nicht gesprächig ist, dennoch sehr Stilbewusst rüberkommt. Er wählt seine Farben mit bedacht und schafft damit eine schöne Farbkombination.

Genug über Mode gelabert, interessiert ja doch keinen. Fakt ist, ich bin müde und geh jetzt schlafen.

Ciao meine Lieben! Hier jetzt noch zwei Bilder dieser Woche!

Grüße,

eure Franzi!

La France

Angekommen

Jetzt bin ich seit einer Woche hier und wahnsinn, das war echt anstrengend! ICh habe viele neue Menschen kennengelernt, bei denen ich die Hälfte immer noch nicht benennen kann und die mich wohl für behindert halten, weil ich 500x frage, weil ich ihre Frage nicht verstehe. Aber ich weiß natürlich, dass das normal ist, und sie sind hier auch alle nett. Franzosen sind echt laut. Teilweise bin ich in den ersten Tagen zusammengezuckt, weil mich jemand angesprochen hat, weil die Frage so laut formuliert wurde, oder wenn sie gelacht haben. Lachen ist wirklich schrecklich laut xD Aber das ist schon ok, hier ist es eben anders, aber anders bedeutet nicht gleich schlecht. Und ich freue mich unglaublich auf die neuen Erfahrungen.

Morgen ist mein erster Schultag und ich bin froh, dass ich mit ein paar neugewonnen Freunden und meiner Schwester Clem in die Klasse komme. Was ich noch nicht ganz verstehe, weshalb sie so lange Unterricht haben. Das ist doch echt etwas übertrieben und ich meine, so viel mehr als die Deutschen können sie doch auch nicht lernen. Lernen sie dann einfach langsamer, wie sie eben auch langsamer essen?

Gechillt gehts hier allerdings nicht wirklich zu, natürlich legen sie hier eine gewisse Gelassenheit an den Tag, die in Deutschland definitiv fehlt, aber hier gibt es viel Aktion. Allein in der letzten Woche war ich im Basketballtraining, schwimmen, auf zwei Pyjamapartys und einmal shoppen.

Klar, sie wollen am Anfang so viel wie möglich mit mir machen, aber das kann ganz schön anstrengend werden xD

Was die Familie selbst angeht bin ich ein Glückspilz. Sie haben ein großes Haus, einen größeren Garten und einen gigantisch großen Hund *-* und eine Katze und vier Hühner. Cute. Die Tiere sind super liebenswürdig, auch wenn ichs nicht so geil fand, als die Katze morgens um 5 vor meiner Tür saß und miaut hat...

Die Geschwister sind mega cute und lieb, denn sie fragen mich immer, was ich machen möchte, oder ob ich sie verstanden habe. Sie haben auch schon viele Spiele mit mir gespielt, bei denen ich neue Worte lernen musste und mir somit geholfen mein Vokabular innerhalb einer Woche ein wenig zu verbessern. Es ist wahnsinnig cool wie viele Vortschritte man hier macht und auch die Eltern animieren mich zu sprechen.

Dankeschön. Ich werde hier eine schöne Zeit haben.

9 Tage

Bald gehts´los!

Oh wow. Dieses Gefühl ist nicht zu beschreiben. Trotzdem versuche ich es!

Clem ist jetzt zurück in Frankreich. Ich muss gestehen, ich bin nicht sonderlich traurig darüber. Die Zeit war verdammt anstrengend, aber ich bereue es nicht. Und warum ich deswegen nicht traurig bin? Ich werde ihr bald folgen. Wahnsinn in 9 Tagen geht es los und in 9 Tagen sehe ich Freunde und Familie für ein halbes Jahr nicht mehr. Zumindest wenn jetzt Skype und WhatsApp außer Betracht lässt.

Oh Mann. Ich werde meine Familie und vorallem meine Freunde unglaublich arg vermissen. Wenn ich traurig bin, dann wende ich mich an sie und kann sicher sein, dass ich verstanden werde. Das werde ich dieses halbe Jahr nicht mehr so deutlich spüren. Es wird eine schreckliche, aber auch eine schrecklich schöne Erfahrung. Ich werde lernen müssen selbstständiger zu werden. Und ich werde Sprache und Kultur kennenlernen.

Es werden komplett neue Erfahrungen auf mich zukommen und ich werde mich sicher etwas verändern. Doch ich hoffe, zum Besseren.

Meine Freunde haben für mich eine Überraschungsabschlussparty organisiert, obwohl ich sagte, dass ich keine möchte.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr weshalb ich das nicht wollte. Hauptsächlich wahrscheinlich weil ich nicht einsehen wollte, dass ich meine Freunde so schnell nicht mehr wiedersehe. Aber ihre Idee war wirklich unglaublich süß. Sie tarnten es als vorzeitige Geburtstagsparty meiner Freundin und dann packten sie eine wunderschöne Diashow für mich as <3

Ich schenkte ihnen dann ein Mopskissen. Also ein Kissen mit einem Hundebild und ein Armband mit gravierung.

ICh hab euch lieb Leute und ich bin so dankbar.

Hier einige schöne Bilder von unseren besten Erlebnissen mit Clem <33

Es ist ne Menge Zeit vergagen, aber sie ist auch furchtbar schnell vergangen. Und ich glaube, die Zeit in Frankreich wird auch furchtbar schnell vergehen.

Alles was ich sagen möchte, bevor ich ein halbes Jahr von der Bildfläche verschwinde ist Danke für alles Leute! <3 Hab euch lieb und werde euch vermissen.

Clem et moi

In Deutschland

Nun sind es schon vier Monate. Anfangs war es sehr schwer für mich, damit klar zu kommen niemals Zeit für mich alleine zu haben und auch heute stehe ich öfters am Rande der Verzweiflung. Es ist anstrengend, weil meine Corre die ganze Zeit unterhalten werden möchte. Natürlich kann ich das verstehen, denn sie hat hier schließlich keine Hobbys und mir wird es in Frankreich genau so ergehen, dass ich mich langweile. Aber manchmal denke ich mir, jetzt könnte ich das tun, aber das sind eben Dinge die man nur alleine machen kann. (z.B. zeichnen, schreiben und die Ordner am Pc ausmisten). Ein komplexes Thema und langsam gehen mir die Ideen aus, was wir tun könnten. Jedoch gibt es neben den paar schlechten Sachen tausende positive Dinge, die das alles einfach weg machen. Wir haben viel Spaß zusammen, lachen, tanzen und reden.

Dennoch, die Abreise von Clem rückt näher und damit auch die Meine. Bald werde ich ein halbes Jahr nach Frankreich gehen. Ich habe keine Angst davor und freue mich sehr die Kultur, die Menschen und dieses neue Leben kennen zu lernen. Ich werde mir Mühe geben es Clem leicht zu machen, wie sie sich immer Mühe gibt es mir einfach zu machen. Sie hilft immer im Haushalt, muntert mich auf wenn ich traurig bin und ist für mich da. Aus diesem fremden Menschen wurde eine sehr gute Freundin. Auch meine Freunde lieben sie so sehr. Ich habe keine Angst vor dieser neuen Erfahrung, aber ich habe Angst davor, meinen Freunden in die Augen zu sehen, während mir klar wird, dass ich sie dann sechs Monate lang nicht mehr umarmen kann. Sechs Monate werde ich sie nicht mehr unterstützen können, weil ich keine Ahnung von ihren Problemen haben werde und sechs Monate werden sie auch meinem Leben und meinen Problemen wie Freuden fern sein. Ich werde so viel vermissen und ich werde weinen, aber das muss es mir Wert sein. Ich werde eine unvergessliche Erfahrung machen und ich werde erzählen können, was ich alles erlebt habe. Ich nehme mir auch fest vor mehr zu schreiben wenn ich in Frankreich bin, einfach um die Momente fest zu halten. Das Voltaire-Programm ist eine schwere Entscheidung gewesen, aber es war die Richtige. Ich werde meine Sprachkenntnisse verbessern können und vielleicht werde ich sogar sehr gut. Ich freue mich trotz allem auf Frankreich und ich bin neugierig was sich alles verändern wird.


Ankunft in Deutschland

Dann war sie endlich da

Ich kam aus der Schule gelaufen und dann stand sie einfach da. Im ersten Moment war ich überfordert und im zweiten auch. Es waren viele verschiedene Bilder und Eindrücke die auf mich niederprasselten und ich weiß, dass ich diesen Eintrag anders geschrieben hätte, wenn ich ihn noch am selben Tag geschrieben hätte. So viele Gedanken und Gefühle die ich längst vergessen hatte. Ihre Familie war wirklich freundlich und sie auch. Und dann begann eine wunderschöne Zeit mit ihr. Wir gingen zusammen essen und zeigten ihr und ihrer Familie die Stadt. Dann ging sie eine halbe Woche mit in die Schule und durfte meine schreklich verrückte Klasse kennenlernen. Ich glaube, sie dachte sich in was für einer Irrenanstalt sie wohl da gelandet war, aber das würde wohl jeder denken xD

Nein sie wird meine Klasse noch lieben lernen und auch meine Freunde, die jetzt auch ihre neuen Freunde waren.  Meine Schwester.


3 Kommentare